Drohen Neuwahlen in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 27%

12 Antworten

Ja

Die Chancen, bzw. je nach Perspektive, die Risiken dafür steigen!

Bisher war ich der Meinung, dass die Ampel lieber den Hintern zusammenkneift (und sich hoffentlich auch sonst zusammen reißt, oder rauft), bzw. Doch weiter wurschtelt, weil sie in den Umfragen alle schlecht wegkommen, während zB die AfD auf Platz zwei steht und die CXU unangefochten an 1!

Allerdings scheint es in der FDP demnächst zu einer MITGLIEDER-Abstimmung zu kommen, bei der es um den Verbleib in der Ampel geht!

Zerbricht die Ampel, steigt natl. Das Risiko massiv!

Allerdings gibt es ja noch andere Möglichkeiten, die ohne Neuwahlen auskommen! Es könnte eine GroKo geben (unter der CXU, obwohl kleiner als die SPD-Fraktion?), oder die FDP&Grüne wenden sich der CXU zu. Theoretisch gibt es noch andere Möglichkeiten, die aber noch unwahrscheinlicher sind! Wenn Groko oder Jamaika nicht funktioniert, könnte es tatsächlich Neuwahlen geben.

Dadurch hätte die CXU große Chancen mit Abstand die stärkste Fraktion zu werden, was sicher ein 'Erfolg' für Merz wäre (also 'erstrebenswert'). Allerdings gibt es das Risiko, dass es nicht mal für eine Groko, oder SchwarzGrün reicht und die AfD einen großen Erfolg einfährt.

Während der Überlegungen dazu, festigt sich bei mir der Verdacht, dass die Merz-CXU aktuell stark von einer Neuwahl profitieren würde, während Merz die Risiken vermutlich egal wären! MMn würden sie eher bewusst Neuwahlen ermöglichen (und eine 'rettende' Koalition abblocken), da sie davon einen größen Nutzen haben!

Ergo: Ich schätze, dass die CXU mögliche Koalitionen abblockt, wenn die FDP die Ampel platzen lässt, um bei Neuwahlen eine starke FührungsPosition zu bekommen!

Spikeman197  27.11.2023, 18:45

Haha!

Söder fordert Neuwahlen, Merz ist seit dem WE 'jederzeit zu Neuwahlen bereit'. Die AfD fordert sowieso Neuwahlen!

Wie gesagt: Alle AmpelParteien würden Stimmen und damit Sitze, Macht und Einfluss verlieren. Aber vor allem die FDP könnte auch ab der 5 %-Hürde scheitern!

Fragt sich halt, wie lange sich Scholz, Lindner, Habeck/Baerbock und die Ampel gegen den 'Sturm' halten können! Ich habe Zweifel, dass das noch 2 Jahre hält!

Ja

Die Ampel muss weg nach wie vor jetzt handeln sie Abschiebungen wo die AFD Stimmen bekommt?Wie lange bis die wieder regieren?

AFD ist und bleibt die Lösung ansonsten verbessert sich gar nicht Energie Preise Verbote Zwänge Ampel Druckmittel Klima.Unsere Wirtschaft Jobs unser Zuhause alles in Gefahr.Wie viele verlieren ihr Haus wegen den Heizungsverbot wer soll sich das erzwungende leisten Ampel?Verschuldungen Banken freuen sich.

Wie viele Energie haben ihre Jobs verloren Firmen verkleinern oder gehen ins Ausland pleite.Geschäfte.

Natürlich ist es die Energie Habeck.Nicht alles der Krieg.

Nein

Wird es niemals geben durch Kommunikation wird alles wieder geglättet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Nein, warum sollte es Neuwahlen geben, dafür gibt es keinen Grund.

Nur die Ruhe, ihr bekommt eure heißgeliebte CDU in 2 Jahren wieder zurück... dann gibts wieder 16 Jahre lang GROKO oder Schwarz Grün... juhee...

Ob dann noch wer übrig ist der dann in 16 Jahren in Deutschland wieder was anpackt bleibt fraglich.

OptimismusEU  24.11.2023, 23:10

Die Ampel agiert als Wahlhelfer der AfD, wahre Antifaschisten sind für Neuwahlen! Nur so haben wir als Demokratinnen und Demokraten noch eine Chance, eine demokratische Regierung zu stellen. Sonst droht eine Wagenknecht-Weidel-Aiwanger-Koalition.

Rjinswand  25.11.2023, 07:34
@OptimismusEU

Ja klar. Die Afd wird nie an die Macht kommen und Wagenknecht bleibt eine Splitterpartei. Du übertreibst komplett. in 2 Jahren bei der Wahl wird die Afd eh keine 20% mehr haben.

Nein

Nein, das wäre das "Wurst-Käs-Szenario" und das wird man auf jeden Fall vermeiden wollen.

Man wird eine Lösung für das aktuelle Finanzproblem finden.