Gibt es Neuwahlen in Deutschland vor 2025?

9 Antworten

Nein, ich sehe dazu keinen Grund.

Schlechte Umfragen hatte auch teilweise die CDU/CSU und oder die Groko.

Und Streitigkeiten in einer Koalition sind immer da. Die Niederlanden haben uns leider gezeigt was passiert wenn eine Regierung sich zerstreitet.

Aber wir sind noch lange nicht an den Punkt angekommen, wo man darüber reden muss die Regierung aufzulösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion
Levo2232  13.12.2023, 20:47

Die SPD ist bald unter 10%. Helmut Schmidt würde sich im Grabe umdrehen.

Bones007  13.12.2023, 21:17
@Levo2232

Das haben Sie aber nicht.

Sie können aber gerne Dinge schreiben die Ihnen nicht gefallen.

Nein, davon ist nicht auszugehen. Die Koalition ist darauf erpicht, ihre Arbeit weiterzuführen, man hat bereits mehr als die Hälfte dessen, was man sich vorgenommen hatte, umgesetzt.

Zudem sollte klar sein, dass Neuwahlen an der Gesamtsituation, wie sie sich momentan präsentiert, kaum etwas ändern würden.

terminierertot  25.12.2023, 01:14
man hat bereits mehr als die Hälfte dessen, was man sich vorgenommen hatte, umgesetzt.

Damit wird immer angegeben.

Wenn das Umgesetzte aber absoluter Müll ist, dann hilft uns das nicht weiter.

Nein.

Denn die Regierungskoalition hat eine Mehrheit im Bundestaag und keiner der Koalitionäre hat ein Interesse an Neuwahlen.

Nein, warum auch ?

Was würde das bringen ?

Ist dann der Ukraine Krieg vorbei, die Klimakrise macht Pause, der Sprit kostet wieder 1 Mark 20 und alle Migranten machen sich wieder nach Hause auf ?

Es gibt keine Neuwahlen. die Union hat in 2 Jahren dann wieder genug Zeit Deutschland zugrundezurichten.

Das halte ich für unwahrscheinlich.

Bei Neuwahlen würden alle Ampelparteien massiv verlieren.

Deswegen werden die ihre Koalition auf Biegen und Brechen zusammenhalten.

toni6970  13.12.2023, 15:17

Das Gute, noch zwei Jahre mehr und die verlieren noch mehr Wähler.

ehrsam  13.12.2023, 15:21

Dann kann es passieren, das kein Regierung gebildet werden
könnte, weilsich nirgends Mehrheiten bildn werden.
Das ist auch der Nachteil - der jetzt versuchten Spaltung
im Volke !