Übersteht die Ampel die Legislaturperiode?

14 Antworten

Ich hoffe das es zu Neuwahlen kommt. Diese Koalition ist nicht mehr tragbar. Sie verbocken nur Mist und die Wähler sollen auch noch Verständnis zeigen und die Scheiße ausbaden und bezahlen.

Ja, die werden sich vermutlich irgendwie so durchwürgen, weil es für die FDP viel zu gefährlich wäre.

Vermutlich werden die wegen dem 60 Mrd. Loch eine "Expertenkommission" bilden. Das ist genau das richtige für die Leute von der Bertelsmann-Stiftung. Da die FDP aber mit Kürzungen von Sozialleistungen nicht durchkommt und ein Auflockern der Schuldenbremse mit allen Mitteln verhindern will, werden die Bertelsmann-Leute dann eine Mwst.-Erhöhung auf 20 % vorschlagen (das Primitivste!). Der der Stiftung nahestehende Bundespräsident wird dann noch eine wohlwollende Ansprache an die Bevölkerung richten.

Na, als kleines Trostpflaster kann man ja für Bezieher von Transfereinkommen (Bürgergeld, Wohngeld, BaFöG usw.) eine Chipkarte einführen, mit der sie im Supermarkt nur 7 % Mwst. zu zahlen haben. Dann sind alle zufrieden und die FDP wird das schlucken, um an der Macht zu bleiben.

sauidha4ssa3
Fragesteller

Unsinn aber ok

Selbstverständlich.

Nur weil der Wind stärker ins Gesicht bläßt, sehe ich keinen Anlass weshalb die Regierung ihren Auftrag nicht erfüllen sollte.

Schließlich haben sie schon über 60% des Koalitionsvertrages abgearbeitet und das trotz Corona, Russlandkrieg in der Ukraine und den Folgen auf dem Energiemarkt, den Lieferkettenschwierigkeiten, und Inflation.

Umfragen sind keine Wahlen, weshalb man zwar drauf schaut, aber auch weiß, dass sich Stimmungsbilder so schnell ändern können wie das Wetter im April.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

An Neuwahlen kann eigentlich niemand ein Interesse haben, innerhalb der Ampel. Alle drei Beteiligten haben in den Umfragen stark zu ihrem letzten Wahlergebnis verloren. Die FDP muss vielleicht sogar befürchten, an der 5 % Hürde zu scheitern.

Das einzige Szenario das ich mir da vorstellen kann, ist das die SPD die Ampel platzen lässt und mit CDU/CSU eine neue Koalition bildet, mit Merz als Vizekanzler. Die Gerüchteküche brodelt da ja schon länger. Allerdings hätte die Union da ja eher ein Interesse an Neuwahlen.

Vogtlandrapper  21.11.2023, 15:11

Alle die ich kenne wollen Neuwahlen. keiner kann diese Stümpert mehr sehen.

Rjinswand  21.11.2023, 15:20
@Vogtlandrapper

Ja und warum sind sie an der Regierung ?

Weil die Leute die Stümper aus dem Kabinett Merkel nicht mehr sehen konnten.

Die Wähler sind schon sehr vergesslich.

Vogtlandrapper  21.11.2023, 15:30
@Rjinswand

Ich habe keinen von denen gewählt, also brauch ich mir auch nichts vorzuwerfen.

Rjinswand  21.11.2023, 15:37
@Vogtlandrapper

Naja ein bisschen Populismus kannst du dir vorwerfen... nur weil du voll doof findest heist das nicht das alle so denken.

Ich hab sie auch nicht gewählt, habe aber auch nicht vergessen was für Totalausfälle uns davor Regiert haben.

Alle 3 Parteien der Koalition wissen das sie bei Neuwahlen massive Verluste hinnehmen müssen.

Daher wird die Ampel nicht zerbrechen.