Neuwahlen?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Nein 59%
Ja 39%
Mir egal 2%

13 Antworten

Nein

Nein. Dazu gibt es keinen Grund.

Die aktuellen Umfragen rechtfertigen das nicht. Entscheidend ist das Wahlergebnis. Demnach hat die Ampel eine Mehrheit. Können die Parteien die Wähler bis zur nächsten Wahl nicht wieder überzeugen, wird anders gewählt. So funktioniert unsere Demokratie und das ist auch gut so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemeinwissen, Bildung, eigene Meinung
Nein

Neuwahlen schwächen die Demokratie.

Die Koalition ist handlungsfähig und Neuwahlen somit nicht erforderlich. Wenn es bei jeder politischen Unzufriedenheit Neuwahlen gäbe, brauchst du gar nicht erst mit der Demokratie anfangen..

emesvau

Nein

Das wäre im Moment eine Katastrophe. Das Ergebnis wäre eine Regierung, die zurück in die 1990er Jahre will oder schlimmeres.

FL765
Fragesteller

Also so lange warten bis die Umfragewerte "gutes" erhoffen lassen?

LottoOtto99  17.12.2023, 23:37
@FL765

Nein, einfach normalen Wahltermin abwarten. Wieso sollte man mittendrin plötzlich neu wählen!?

FL765
Fragesteller
@LottoOtto99

Weil 59 Prozent der Deutschen vorgezogene Neuwahlen wollen und nur 27 Prozent dagegen sind. (14 Prozent machten keine Angabe)

FL765
Fragesteller
@LottoOtto99

Oder dann wenn die Bürger dieses Landes es wollen

MonkeyKing  18.12.2023, 13:26
@FL765

BILD Umfrage? Das stimmt einfach nicht. Aber selbst wenn, so funktioniert das nicht.

emesvau  18.12.2023, 13:48
@FL765

Wir haben keine Volksentscheide in Deutschland. Umfragewerte spielen keinerlei Relevanz. Zumal die Umfrageergebnisse stark nach durchführender Stelle und Teilnehmern variiert.

"Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!"

tanztrainer1  18.12.2023, 13:48
@FL765

Was war denn das für eine Umfrage? So repräsentativ ist die wahrscheinlich gar nicht.

Nein

Die CDU hat uns maßgeblich in die aktuelle Position gebracht, zulange die "schwarze 0" hochgehalten, an allen Ecken und Enden kaputt gespart.

Themen wie Klimawandel wurden einfach ausgesessen und auf später verschoben. Hätte man damals schon was daran getan, wären wir heute deutlich weiter.

Die AfD zu wählen wäre einfach nur desaströs.

Die FDP aus der Regierung raus und wir haben das beste was geht.

Bevarian  22.12.2023, 00:11
Die FDP aus der Regierung raus und wir haben das beste was geht.

Und selbst das ist noch fragwürdig - zumindest wedelt dann nicht mehr der Schwanz mit dem Hund!

Nein

Eine Neuwahl würde gewisse Probleme nicht automatisch aus der Welt schaffen - auch wenn das gewisse AfDlinge denken mögen.