Glaubt ihr man kann in unserer heutigen Gesellschaft noch glücklich sein?

8 Antworten

Servus Lona!

Glücklich zu sein ist selbstverständlich gut möglich, es hängt aber grundsätzlich davon ab, wie man "Glück" definiert. Viele haben heutzutage die Vorstellung, dass Glück nur mit materiellem und/oder finanziellem Reichtum erreicht werden kann, was natürlich falsch ist. Ich bin weder reich, noch habe ich eine großartige Karriere, trotzdem bin ich glücklich. Dazu muss ich erwähnen, dass ich auf den sozialen Plattformen so wenig Zeit wie möglich verbringe und lese nicht häufig Nachrichten. Dies bedeutet nicht, dass ich mich von der Außenwelt sozusagen "abschotte", aber ich versuche, nur auf mein Leben und auf meine alltäglichen Dinge zu konzentrieren, ohne mich emotional "herunterziehen" zu lassen. Meiner Meinung nach ist dies, was viele Menschen nicht tun und sie deswegen unglücklich(er) sind. Das Ziel des Erreichens des Glücklichseins stecken viele Leute einfach zu hoch, was das häufig sehr frustrierend und dadurch fast unerreichbar macht. Klar ist man in solchen Zuständen oft nur deprimiert oder traurig oder lustlos und daher kann die Person das Leben nicht genießen.

In den sozialen Medien gibt es unzählige Menschen, die sich nur glücklich zeigen wollen, sind sie in der Realität aber nicht glücklich. Deswegen glaube ich an solche Fassaden nicht, weil etwas ganz anderes oft dahinter steckt. Wenn jenand tatsächlich ein glückliches Leben führt, hat die Person das Bedürfnis nicht, dies ständig überall jedem zeigen oder beweisen.

Wenn man immer kurze Schritte in die Richtung von Glücklichsein macht, ohne ein riesiges/irreales/zu hohes Ziel anzustreben, kann man, meines Erachtens nach, deutlich glücklicher leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man sich zurückzieht und Nachrichten meidet, ja.

LonaB
Fragesteller

Du meinst sich abwenden von der Außenwelt?

corod  24.05.2024, 14:55
@LonaB

Nicht komplett, sich auf einige Freunde und evtl die Familie beschränken.

Aber Nachrichten komplett meiden, da kommt eh nur Schlechtes, weil sich das besser verkauft.

Ja, natürlich :) Ich z.B. bin momentan glücklich soweit :)

Ich glaube, man kann in jeder Gesellschaftsform glücklich sein.

Ja, möglicherweise, wenn es einem gelingt Menschen zu finden, die von ihrem Denken und Fühlen einem ähnlich sind.