Wird die Gesellschaft politisch immer mehr rechts?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ich bin eher links 41%
Ich bin mittig 32%
Ich bin rechts 27%
horribiledictu  24.11.2023, 12:30

woran machst du "links" oder "rechts" fest? es hat doch jeder zu mehreren gesellschaftlich-politischen Fragen eine Meinung - das kann dann oft mehrere Schubladen abdecken

Silvan04
Fragesteller

An den politischen Meinung zu gewissen Themen der Partei. Z.B. in der Schweiz sind die rechten Parteien wirtschaftlicher und patriotistischer orientiert als die linken

horribiledictu  24.11.2023, 12:35

ok. was ist jemand, der ein gut ausgebautes Sozialsystem haben UND den Zuzug von Migranten abdrehen will?

Silvan04
Fragesteller

kann dir keine Partei nennen, aber meiner Meinung nach würde ich mitte-rechts sagen vielleicht?

9 Antworten

Ich kann da nicht abstimmen, da alles drei nicht zutrifft. Man kann die gesamte Weltanschauung nicht in rechts, links, mitte unterteilen, weil es so etwas nicht gibt. Stell 100 Personen einen Katalog mit 500 Fragen, die unterschiedliche politische und gesellschaftliche Aspekte betrachten. Du wirst an die 100 völlig unterschiedliche Antwortbögen erhalten. Die grobe Vereinfachung und Schwarz-weiss-Malerei wird gerne genutzt, um eine vernünftige Diskussion von Themen zu unterdrücken und anders denkende zu diffamieren. Zu den Medien: Kommt darauf an, welchen Medien man betrachtet. Es gibt die völlig gleichgeschalteten und propagandistischen öffentlich-rechtlichen Medien, die solche Vorfälle eher totschweigen und verdrehen. Und es gibt die unabhängigen Quellen z.B. im Internet, die oft völlig inhomogen und genau so wenig nachprüfbar und verlogen berichten. Man sollte diesem Ganzen keinen Glauben schenken und lieber auf eigene Erfahrungen und Beobachtungen setzen. Als Beispiel: Schau dir die Wahlergebnisse der letzten Jahre im ehemaligen Deutschland an. Entweder sind die Wahlen gefälscht oder ein Großteil der Bevölkerung möchte ein weiter so in den Untergang haben. Also würde ich hier eher von einer Politik und Meinungen von Wählern reden, die den Weg der Unvernunft eingeschlagen haben. Sie sind weder rechts, noch links, noch mitte, sie wählen einfach jeweils einen der ungünstigsten Wege, Hauptsache dem Gemeinwohl ist damit möglichst nicht gedient.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich bin mittig

Ich bin zwar eher mittig, d.h. durchaus ein Freund des eher bei einer FDP angesiedelten Leistungsprinzips, jedoch mit "linken" Einschränkungen wie einer Sicherstellung der Chancengerechtigkeit und der Berücksichtigung von Umweltschäden als bepreisbare Ressource. Daher sehe ich mich als mittigen Liberalen.

In den Sozialen Medien beobeachte ich ebenfalls eine drastische Zunahme konservativer und rechtspopulistischer Beiträge. Kanäle wie "Nius" oder diverse AFD-Verbände sind sehr präsent in den sozialen Medien und schaffen es auch, ihre Wählerschaft als Kommentatoren zu mobilisieren. Gleichzeitig haben sich die Ampelparteien durch die Übernahme von Regierungsverantwortung angreifbar gemacht, was von rechts bisweilen schamlos für eristische Dialektik an den Sachthemen vorbei ausgenutzt wird. Dadurch verschiebt sich in der Tat die Gaußglocke des Meinungsspektrums nach rechts.

Erst mal: Sowas wie ne Mitte gibt es nicht wirklich.

Zu deiner Frage: Ich denke, dass Gesellschaften sich im Laufe der Zeit umorientieren, ist völlig normal. Das ist so eine Ausgleichsdynamik, die es immer wieder mal gibt. Ob die Gesellschaften gleich nach rechts auswandern? Ich denke, eher nicht. Allerdings ist gerade in Wohlstandsgesellschaften, in denen es bergab geht, oft schnell ein Protektionismus vorhanden, der dazu neigt, dass man Leute wählt, die mit vermeintlich einfachen Antworten aufwarten. Und wenn linke Parteien die einfachen Antworten nicht liefern, dann eben die rechten Parteien und umgekehrt.

Ich bin mittig

Nein, die ganze gesellschaft ist unter der Kanzlerin Merkel stark nach links gewandert. Daher ist das heute als Rechts bezeichnete Meinungsspektrum die Mitte/CDU der 90er Jahre. 70% der AfD-Wähler wären unter Strauß und Co. klassisches CDU-Klientel gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Nur Regierung und alles was da dran hängt, wird immer mehr linksradikal. Und dann ist es die logische Konsequenz, dass alle die nicht mit ziehen oder etwas kritisch denken … sofort als rechts und Rechtsradikale hingestellt werden. Klassischer Trugschluss.

Selbiges gilt übrigens auch für Antisemitismus. Der ist heute nicht stärker oder schwächer als vor fünf Jahren, nur wird heute jeder als Antisemit jo gestellt, der Israels Kriegsverbrechen nicht bejubelt … logischerweise sind das dann mehr.

ufvso  02.05.2024, 07:41

Hier wird niemand als rechts oder rechtsradikal dargestellt. Ich bin links und grün und Fan der Ampel und wir haben Mut zu Schlagwörtern. KLARE KANTE nennt sich das und wenn jemand kritisiert dann müssen wir das Kind beim Namen nennen und wenn das ein rechter ist dann haben wir MUT ZU SCHLAGWÖRTERN und zeigen kannte das ist wichtig wir lassen uns nicht den Mund verbieten und ich finde gut das man Impfgegner, Rechte, Rechtsradikale, Aluhutträger, Schwurbler ALLE BEIM NAMEN NENNT das sind sehr viele leider aber durch Cancel Culture bringen wir die dazu auch endlich links zu werden weil die sich nicht mehr erlauben können so zu sein wenn die dann ausgegrenzt werden weil 99% der Gesellschaft auf diese Impfgegner, Rechte, Rechtsradikale, Aluhutträger, Schwurbler kritisiert befeuert weil die auch in den Medien gezeigt werden mit ihren demos und bloßgestellt. MUT ZU SCHLAGWÖRTERN UND KLARE KANTE GEGEN RECHTS, ANTI AFD UNTERSTÜTZEN, ANTI RECHTS DEMOS UNTERSTÜTZEN UND DIE WELT BEWEGEN