Redet unsere Gesellschaft zu wenig über Probleme?

5 Antworten

Du hast recht, allerdings kann ich dir nicht sagen, wie es früher war. Früher war ich ein anderer Mensch und habe Dinge anders wahrgenommen.

In der Tat lassen sich sehr viele Probleme durch Kommunikation lösen. Das setzt allerdings eine gewisse Reife und Kommunikationsfähigkeit voraus. Viele Menschen können Kritik nicht gewaltfrei ausdrücken bzw. schlecht mit (auch gut gemeinter) Kritik umgehen.

Ja, das stimmt.

Würden wir uns alle auf einer Ebene unterhalten können und offen miteinander reden, würde sicherlich vieles besser funktionieren und weniger Leute würden ausgegrenzt werden. Allein mental gesehen wäre das wirklich gut für die Gesellschaft. Meiner Meinung nach haben aber auch die sozialen Medien ihren Anteil an dieser Entwicklung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Psychologen und Therapeuten betonen ständig, wie wenig Arbeit sie hätten würden die Menschen nur miteinander reden.

Gerede ist keine Alternative zum echten Gespräch. Du kannst dir über jemanden das Maul zerreißen und dich trotzdem in ihm täuschen.

Die meisten Abläufe die in uns vorgehen geschehen unbewusst, d.h. wir sind in den meisten Fällen nicht in der Lage das in Worte zu fassen.

Insofern ist es tatsächlich so, dass Probleme gelöst werden können, wenn man darüber spricht, aber es ist ein Trugschluss, dass mehr Gespräche automatisch zu mehr Lösungen führen.

Manchmal. Es ist nicht so, dass es das Gerede nicht gibt.

Unsere Gesellschaft redet gar nicht über Probleme!

Deshalb gibt es auch so viele psychische Erkrankungen und Selbstmorde.

Jedes mal wenn ich Hilfe gebraucht hätte hat mir keiner geholfen dann kamen nur dumme Tipps wie "Nimms nicht so schwer" oder man hat mich generell ignoriert. Nur wenns mir gut ging waren alle da.

LG

Juli

etb2709  08.04.2024, 14:54

Das stimmt. Es wird oft an den falschen Ecken gesucht. Die wirklich depressiven Leute sind nicht die, die das irgendwo in den sozialen Medien "vermarkten" und vielleicht sogar in den Status stellen. Das sind eher die Leute, die gar nichts darüber sagen oder ein Gespräch vermeiden wollen.

juli189379  08.04.2024, 15:00
@etb2709

Wäre mir neu das so eine Aussage allgemein gültig für Menschen mit Depressionen ist....

Die meisten die Depressionen haben schämen sich darüber über ihr Problem zu sprechen oder wissen nicht mal genau was ihnen passiert ist oder warum es ihnen so schlecht geht.

Die meisten Menschen mit Depressionen sprechen deshalb nicht drüber weil sie keine Vertrauenswürdigen-Personen in ihrem Umfeld haben

etb2709  08.04.2024, 15:03
@juli189379

Im Endeffekt ist das das große Problem. Gleichzeitig denke ich aber auch, dass viele unbetroffene Leute das heutzutage auch verharmlosen und damit die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.