Was ist heutzutage mit der Gesellschaft los?

4 Antworten

Du siehst das Problem nicht ganz richtig. Die Lebenserfahrung zeigt, dass Menschen auch charakterlich nicht besser sind als sie aussehen! Dies wird auch wissenschaftlich durch die Physiognomie bestätigt. Bestimmten Nasenformen, Kinnformen usw. sind mit bestimmten Charakterzügen verknüpft (z.B. Kaspernase negativ, Griechennase positiv usw.).

Ich würde auch auf Basis meiner Erfahrung sagen, dass gut aussehende Menschen freundlicher und charakterlich besser sind als hässliche zumindest im allgemeinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vanOoijen  12.03.2023, 14:57

Das hört sich ja nach klassischer Rassenlehre an.

Die Wissenschaft ist zum Glück über diesen alten Mumpitz hinweg.

Rotfuchs716  12.03.2023, 14:59
@vanOoijen

Nein! Es geht nicht um Rassen sondern um Gesichtsformen die bei allen Rassen Variationen aufweisen. Es gibt sowohl bei Europäern, Asiaten als auch bei Schwarzafrikanern usw. diverse Nasenformen, Kinnformen, Stirnausformungen usw. Insofern ist die Physiognomie rassenübergreifend anwendbar!

vanOoijen  12.03.2023, 15:04
@Rotfuchs716

Aber genau wie Du es beschreibst hat man bis zum Ende des dritten Reichs gedacht.

Da ging es nicht nur um Rassen, sondern genau um Eigenschaften anhand von Physiognomie.

Es gab die typische Verbrechervisage, einen verschlagenen Charakter glaubte man genauso durch die Vermessung von Augenabstand etc. erkennen zu können wie Idiotentum (heute Minderintelligenz genannt).

Also das ist nicht mehr state of the art.

Rotfuchs716  12.03.2023, 15:07
@vanOoijen

Denk mal scharf nach wie Menschen die dich schlecht behandelten ausgesehen haben. Du wirst wohl erinnern dann, das meistens die Gesichtsformen unattraktiv waren. Selbst wenn zur Nazizeit die Physiognomie beachtet wurde bedeutet dies nicht, dass die Erkenntnisse falsch waren oder jetzt überholt sind.

vanOoijen  12.03.2023, 15:15
@Rotfuchs716

Sie gelten jedenfalls als überholt.

Und Du wirst doch auch nicht bestreiten wollen, dass es keine Verbrecher gäbe, die ein attraktives Äußeres haben.

vanOoijen  12.03.2023, 15:17
@Rotfuchs716

Und gute Menschen, die keinen Schönheitswettbewerb gewinnen würden.

Agnostos
Fragesteller
@vanOoijen

Also sagtst du das hässliche Menschen auch einen Scheiß Charakter haben? Was ist das denn für Irrsinn

Agnostos
Fragesteller
@Agnostos

Ich erinnere mich an meine Mobber und nicht alle sahen schlecht aus...

Rotfuchs716  12.03.2023, 15:48
@Agnostos

ich würde lediglich festhalten, dass in der Vergangenheit die meisten Menschen die mich schlecht behandelten gleichzeitig ungut aussahen. Umgekehrt wurde ich manchmal auch von Leuten schlecht behandelt die normal aussahen, aber selten von solchen die mir dem Aussehen nach besonders gefielen. Empirisch wûrde ich somit meinen, dass an der Physiognomie was dran ist obwohl es tatsächlich bei manchen als pseudo-wissenschaftlich gilt. Aber einige Leute sagen ja auch Astrologie sei pseudo-wissenschaftlich obwohl sie sich seit Jahrtausenden bewährt hat.

vanOoijen  12.03.2023, 16:02
@Agnostos

Ich sage das ja nicht. Ich habe widersprochen. Kommentier nochmal auf Rotfuchs716.

Agnostos
Fragesteller
@vanOoijen

Oh Verzeihung hab gerade gemerkt das ich die falsche Person ins @ gesetzt habe sry... Ich meinte mit dem Kommentar natürlich Rotfuchs...bin in diesem Punkt ganz deiner Meinung Menschen die schlecht Aussehen sind nicht gleich Idioten

Agnostos
Fragesteller
@Rotfuchs716

Ich hab gelernt das Menschen die zu gut Aussehen auch einen miesen Charakter haben... Die meisten sind dann Arrogant und meinen sie können jede haben

Erzähl du mir nicht, dass du Rassisten, Sexisten und sonstige diskriminierende Menschen tolerierst.

Das Aussehen ist das Erste, das bemerkt wird.

Die Tierwelt tickt ähnlich.

Den (wahren) Charakter bekommst du erst als zweites oder viel später mit.

Agnostos
Fragesteller

Sie diskriminieren andere nur weil sie anders sind also warum sollte ich sie tolerieren? Es ist nicht gerecht was sie tun...

kiniro  12.03.2023, 15:30
@Agnostos

Das ist auch Intoleranz.

Mit meiner Frage wollte ich zeigen, dass die allermeisten, wenn nicht gar alle, eine Toleranzgrenze haben.

Agnostos
Fragesteller
@kiniro

Also du meinst ich soll es tolerieren das andere Leute gehatet werden weil sie anders sind? Das ist also in deinen Augen Intoleranz wenn ich die es verurteile das andere die anders gehatet werden, I mean sie tun doch zuerst Unrecht?!

Weil es eine Bewegung gibt die Leute dazu motiviert sich eher auf die Identität einer Gruppe als auf das Individuum zu konzentrieren. Das ist eine moderne Form von Tribalismus welcher unweigerlich zu Konflikt führt.

Ich widerspreche Deinen Eindrücken nicht, aber ich stelle mir die Frage ob das nicht immer schon so war.

Und woran machst Du fest, dass es heute stärker ist?

Wir leben zwar nicht im besten Deutschland aller Zeiten, aber doch im tolerantesten Deutschland aller Zeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Agnostos
Fragesteller

Naja früher war es eine Sache der Ehre sich zu helfen und eine Frau nicht für eine kurzweilige Affäre zu nutzen heutzutage werden solche Affären immer häufiger und man ist der größte wenn man einen möglichst hohen Bodycount hat... Auch die Kinder werden immer egoistischer es wird ihnen beigebracht das sie etwas Besonderes sind und dasselbe Recht haben wie ein Erwachsener sie dürfen alles und werden deshalb immer respektloser wenn man im Kindesalter schon alles hinterher geworfen bekommt keine Konflikte mehr austragen muss weil Mutti alles regelt wie soll dann aus so jemandem ein gestandener Mensch werden... Egoismus, Vorurteile und das Gefühl besser zu sein als die anderen werden immer mehr gefördert als früher... Ein Beispiel: man wird als Oberstufenschüler von kleinen 1,20 Kiddis angemacht weil man ihnen freundlich sagte sie sollen doch bitte unseren Aufenthaltsraum verlassen, weil das so in der Schulordnung steht und weil wir eh schon zu 100 in einem Raum untergebracht waren.. Früher hätte ich es nie gewagt auch nur ein Wort zu sagen, es sei denn man wurde direkt angesprochen... Der Respekt verschwindet ...

vanOoijen  12.03.2023, 15:56
@Agnostos

Das ist verständlicher.

Also wäre die Frage wohl, ob eine Hyper-Individualisierung der Gesellschaft zu Egoismus und unhöflichem Benehmen führt.

Das ist tatsächlich eine neue Entwicklung und ich würde das bejahen.

Vor allem der Umgang mit Kindern hat sich sehr verändert.

Wenn ich hier am Sonntagmorgen schon die ganzen Dutt-Träger mit Baby auf dem Bauch in der Schlange stehen sehe und dann bestellen sie: "WIR hätten gerne... 2 mal die Dinkelkruste".

Vermutlich haben die Zuhause vorher auch noch 1 1/2 Stunden mit dem Einjährigen diskutiert ob der wirklich die Dinkelkruste will...😉.

Agnostos
Fragesteller
@vanOoijen

Kann sein haha... Ja genau das meinte ich... Kinder sind nunmal nicht so erfahren wie Erwachsene haben andere Prioritäten und Geisteshaltungen und andere Ziele manchmal auch Egoistische sie wissen manchmal nicht was richtig und was falsch ist sie müssen das lernen, wenn sie jetzt schon alles dürfen wie ein Erwachsener wonach streben sie dann? Man sollte auffhören Kindern zu sagen das sie alles können wie auch ein Erwachsener denn das sind sie noch nicht... Damit meine ich nicht das man Kinder mit Strafen und Angst erziehen sollte...sie haben Respekt und Liebe verdient aber man sollte ihnen auch vermitteln das sie nicht immer und überall im Mittelpunkt stehen und auch nicht alles besser wissen, können ,tun als ein Erwachsener Mensch und das Ältere dank ihrer Erfahrung geschätzt werden sollten....