Wird in der Gesellschaft zu viel Wert auf das Aussehen gelegt?
Hey,
Meine Frage steht oben, diese stelle ich mir eigentlich ganz oft. Es wirkt für mich so, dass zu viel Wert auf das Aussehen in der Gesellschaft gelegt wird z.B. bei der Partnerauswahl, hier vor allem. Zum Beispiel bin ich mit 20 Jahren immer noch Single und hatte noch nie eine Freundin, ich bin jetzt nicht gefrustet, aber natürlich ist es schwierig. Ich habe oftmals den Eindruck, dass des charakterliche gar nicht mehr zählt heutzutage, weil jeder mit sich beschäftigt ist oder falsche Vorbilder hat, eine falsche Vorstellung z.B. von einem möglichen Freund, oftmals sind Figur, Aussehen wichtiger als Ehrlichkeit, oder Offenheit. Könnt ihr da mitgehen oder habt ihr da eine andere Meinung?
13 Stimmen
4 Antworten
Ja du hast Recht das bei der Partnerwahl zu viel Wert auf das Aussehen gelegt wird, z.B. Menschen die nicht umbedingt schön sind, die etwas dicker sind (und das manchmal sogar auch garnicht aus Faulheit), die krank oder behindert sind (bei behindert kommt dann noch der Faktor dazu wie stark die Behinderung die Optik und das Leben beeinflusst - z.B. ob behindert oder schwerbehindert) - sprich Menschen die nicht dem Schönheitsideal entsprechen werden von vielen im Voraus ausgeschlossen ohne ihnen eine Chance zu geben
Ja, selbst wenn man dünn ist hat man eher geringe Chancen, weil alle jetzt Gym machen und irgendwie so Sixpack Figur erwarten, es trifft nicht auf alle zu, nur meine Subjektive Meinung, möchte auch nicht nur rumjammern, aber schwierig. Dein Punkt mit der Erkrankung ist gut, das muss man auch beachten.
Da hast du recht das es absurd wird hohe Ansprüche zu stellen wenn man selbst nicht so viel bietet vom optischen her.
Nein bin ich nicht, bin schon immer Single gewesen - dafür bin ich aber selbst schwerbehindert
Es wird viel auf aussehen geachtet aber auch leider darauf wie viel Geld man hat und es ist frustrierend zu merken das wenn du z.b nicht so dünn bist wie andere du ausgeschlossen wirst.Oder du kommst aus einen anderen Land
Das war aber immer schon so. Und bis zu einem gewissen Punkt muss das logischerweise so sein. Und alle die heute sagen: "Ne, also für mich zählt nur der Charakter" reden Schwachsinn. Aussehen entscheidet, wer eine Chance bekommen. Wenn du in einen Raum mit hundert Frauen gehst, wirst du basierend auf deren äußerlicher Erscheinung und deinen Vorlieben eine oder einige wenige ansprechen - und eben nicht allle, dazu hast du gar nicht die Zeit. Wie willst du denn den Charakter einer Person beurteieln, die du gar nicht kennst.
Was die heutige Welt angeht, so ist sie einfach größer geworden. Früher war man in seinem Kreis und kam da auch nur schwer raus. Bzw. hatte nur eine begrenzte Anzahl von Referenzen. Heute - wo man mit ein paar Klicks - hunderte neue Leute treffen kann, ist das ganze viel Extremer.
Heutzutage zählt nur noch, wie viel Geld und Besitztümer der Mann hat.
Aussehen und Charakter sind nebensächlich.
Naja logisch. Es gibt eben genug Menschen, die einem Schönheitsideal entsprechen. Wenn man dann aber selbst Standards an andere anlegt, denen man selber nicht gerecht wird, wird es absurd. Bist du denn mit jemandem zusammen der eine schwerwiegendere Behinderung hat?