Warum ist fast jeder so oberflächlich?

ich habe angefangen Menschen zu hassen leicht aber ich glaube immernoch an alle da draußen man.. es tut so weh

ich fühle mich so allein und Freunde habe ich auch keine ( ich möchte auch etwas ehrliches und tiefgründiges)

16 Antworten

Das Gefühl kenne ich nur zu gut.

Leider muss ich sagen, dass alle Menschen oberflächlich sind. Das liegt in unserer Natur.

Innerhalb der ersten 5 Sekunden in denen wir eine Person sehen, entscheiden wir ob sie für uns als potentieller Partner infrage kommt oder nicht.

Und haben wir diese Entscheidung mal getroffen, ist es für diejenigen, die wir aussortiert haben, sehr schwer unsere Meinung diesbezüglich zu ändern.

Und leider sind unsere Gesellschaft und Kultur nicht gerade förderlich dafür bedingungslose Liebe zu entwickeln. Viel zu oft lieben Leute nicht Personen, sondern was diese Personen tun oder haben oder (was noch schlimmer ist) Vorstellungen wie diese Personen ihrer Meinung nach zu sein hätten.

Es ist schwer. Wir haben unser Paarungsverhalten ziemlich kaputt gemacht und erwarten Dinge die nicht unserer Natur entsprechen.

Aber es gibt eine Handvoll Leute die zu bedingungslose Liebe in der Lage sind. Und die geraten meist an Beziehungen die ihnen weh tun.

KittyOwO
Fragesteller

ich mag es nicht Menschen als Fleischklumpen zu sehen.

für mich ist jeder ein einzigartiges farbenfrohes spirituelles Wesen. Eine Art Seele mit Emotionen träumen verlangen und Hoffnungen. Etwas das leiden kann usw. Es gibt so viel mehr das Wissenschaft nicht begreifen kann. Ich glaube an die schönheit und liebe. Für mich gibt es da draußen so viel Bedeutung.

Andrastor  23.05.2024, 20:18
@KittyOwO

Nichts gegen diese Einstellung, aber ich denke, dass auch du diese 5-Sekunden "einhältst". Überlege einfach mal was dir so unter Tags für Leute begegnen und wie schnell du sie da aussortierst.

Ich bin Realist. Ich sehe die Dinge wie sie sind, was jedoch nicht bedeutet, dass ich ihre Schönheit nicht erkennen kann. Im Gegenteil. Ein Haus hört nicht auf ein Heim zu sein, nur weil du weißt, dass es aus einzelnen Ziegeln gebaut ist.

KittyOwO
Fragesteller
@Andrastor

ich finde es so unendlich schön dass jeder so anders und einzigartig ist und du dir so detailliert deine Sichtweise aufgebaut hast. Jeder hat seine Aufgabe und seinen Weg in unserer Welt

naja ich wüsste nicht dass ich Leute aussortiere, ich weiss nur dass ich das manchmal getan hab als ich Leute für nicht so schlau gehalten habe ( das sind dann vorallem so mitläufer, ich weiss nicht mal ob schlau der richtige Begriff ist), habe deswegen auch ein schlechtes gewissen. Aber generell passiert das nicht.

Und dann gibt es noch Menschen vor denen ich Angst habe. Aber an sich möchte ich absolut jeden kennenlernen/helfen

aber danke für die Einschätzung

KittyOwO
Fragesteller
@KittyOwO

oder evtl habe ich das mit dem aussortieren nicht richtig verstanden idk

Andrastor  23.05.2024, 20:57
@KittyOwO

Mit dem Aussortieren ist gemeint, dass du eine Person siehst und dann denkst, bzw. "fühlst" "Ne, die wäre nie ein Partner für mich" oder "ja, die könnte ein Partner sein".

Einfaches Beispiel: Leute deren Alter weit außerhalb deiner Komfortzone liegt. Z.B. bei kleinen Kindern oder Senioren kommen solche Gedanken, bzw. Gefühle oft sehr schnell. Stell dir mal vor irgendein Kind oder irgendein "alter Sack" aus der U-Bahn spricht dich an und will mit dir flirten. Du würdest vermutlich abblocken und nicht darauf eingehen.

Und es gibt sehr viele Eigenschaften die wir da unbewusst aussortieren und tatsächlich geben wir nur wenigen Menschen die Chance sie als Partner zu betrachten, selbst wenn sie sich (alles in allem) in unserer Komfortzone befinden.

Sich dessen bewusst zu sein, kann gegen eigene Oberflächlichkeiten helfen.

Leider kann man gar nichts dagegen tun, dass andere oberflächlich sind. Oder dagegen, dass andere gänzlich andere Vorstellungen davon haben wie man eine Beziehung führt.

KittyOwO
Fragesteller
@Andrastor

hmm okay ja beim alter ist das auch so bei mir in die Richtung, aber es hat großtenteils mit dem geistigen alter und mit der übrigen Lebenszeit etc zu tun. Aber ja mit nem Kind würde ich nie zusammen kommen auch wenn es reif ist weil das irgendwie total eklig für mich ist und ich da eher ein Beschützerinstinkt habe und ja generell sortiere ich aber weniger wegen aussehen aus. höchstens Intelligenz zu einem gewissen Grad. Aber ja das ergibt sinn.. vlt viel wegen Vorurteilen auch das aussortieren unbewusst. Ich denke jeder hat irgendwo vorurteile, vorallem auch zum selbstschutz ( ich Versuche es trzdm so gering wie möglich zu halten, außer wenn es eine akute Angst ist ). Ich merke wie schade das eigentlich ist. aber ich merke mir das, sich dessen bewusst zu sein könnte echt viel verändern, danke für die sichtweise

Andrastor  23.05.2024, 22:05
@KittyOwO

Gerne, freut mich wenn ich helfen konnte.

Ich drücke dir die Daumen für eine erfolgreiche Suche.

Wegen dem Internet und sozialen Medien. Die Menschen haben immer mehr Auswahl und bekommen ihr Dopamin durch ihr Handy und gewisse Apps. So werden soziale Interaktionen immer oberflächlicher und man hat halt mehr Angebot als damals, deswegen gehen die meisten nicht auf tiefe Ebene eine Beziehung ein.

KittyOwO
Fragesteller

aber menschliche Beziehungen oder sogar man selbst sind doch keine Produkte oder sowas ?! Ich mache mir solche Sorgen um die Menschheit

KittyOwO
Fragesteller
@KittyOwO

Es tut mir so leid dass so viele damit aufwachsen und denken dass es ok ist so behandelt zu werden.. aber es ist so wichtig auf seine eigenen gefühle und Gedanken zu hören und kein mitläufer zu sein

Doktormythos2  23.05.2024, 20:28
@KittyOwO

Ja true, aber man wird von vielen leider als Objekt gesehen für die Bedürfnisse der anderen. Weil sie ihre eigenen Bedürfnisse nicht selber befriedigen können.

KittyOwO
Fragesteller
@Doktormythos2

aber bedürfnisse und verlangen sind mehr als das. Ich glaube sie schähmen sich evtl, haben ein schlechtes gewissen und andere Blockaden oder haben Angst dass sie anderen egal sind weil sie nie jemand akzeptiert hat so wie sie sind und tun es vlt deshalb? weil an sich ist ja verlangen etwas ziemlich emotionales und menschliches das man anerkennen und akzeptieren sollte, sowohl von anderen als auch sich selbst.

Doktormythos2  23.05.2024, 20:49
@KittyOwO

Kommt auf die Bedürfnisse an. Wenn dein Bedürfnis nur Lust ist dann reicht auch Masturbation oder Anerkennung und Bestätigung kann man sich auch selber geben. Die wenigsten suchen einen energetischen Austausch oder einen tieferen Sinn in ihren Beziehungen an.

Deswegen schrieb ich dies mit dem Dopamin. Dopamin ist dafür zuständig dich zu motivieren eine bestimmte Handlung zu absolvieren, aber wenn du jetzt die ganze Zeit am Handy, Laptop bist dann verlierst du die Motivation von bestimmten Dingen zu erleben zum Beispiel wie tiefsinnige Beziehungen.

Nur solltest du dich auch nicht einschränken, sondern offen bleiben. Es gibt genug Leute die auch deine Vorstellung von Beziehung teilen.

KittyOwO
Fragesteller
@Doktormythos2

ich denke diese Menschen wurden manipuliert und haben viele Illusionen und tun solche Sachen als Schutzmechanismus oder so

Aber ich glaube dass absolut jeder im inneren etwas bedeutungsvolles und tiefes möchte

idk ich sehe Lust weniger als bedürfnis, Lust ist eher so ein Antrieb für mich, ein gefühl. Aber wieso haben manche Lust auf Lust ? Für die Illusion des glücklichsein und spaß haben, aus Angst nichts ehrliches zu finden und dann solche gegenteiligen Sachen tun und dieses unechte suchen und versuchen es zu etwas echtem machen/das echte ersetzen wegen einer Art leerheit und lücke? Idk kann es nicht gut erklären was ich meine

Ich versteh dich, tatsächlich ist es ein Segen bzw. Last schön und attraktiv zu sein!

Es zwingt dich doch keiner mit den Kerlen ins Bett zu hüpfen! Dann sortiere eben aus, auch wenn das sehr, seh mühselig und schwer ist.

Aber ich muss dir sagen, dass man sich so gesehen nicht wundern brauch warum es so Oberflächlich ist! Ich Persönlich sah das jede zweite bzw. dritte Frau ratsifatsi „die Beine breit macht“! Wundert es da noch einen das die Männer stets und ständig danach streben mit vielen Frauen Sex zu haben?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus den eigenen Erfahrungen.

KittyOwO
Fragesteller

ja aber es nervt halt dass welche anfangen vorzuspielen gut im inneren zu sein usw Und es sich dann immer im nachhinein herausstellt dass die nur für Sex manipulieren

KittyOwO
Fragesteller
@KittyOwO

( ich hatte noch nie mit so einem Sex, aber irgendwann merkt man das halt )

Samyjamal  23.05.2024, 20:06
@KittyOwO

Da frage ich mich, ob du nicht auch zu oberflächlich bei deiner Partner Wahl warst ?

nicht böse gemeint.

KittyOwO
Fragesteller
@Samyjamal

ist schon okay ich nehme das nicht böse. Du hast ein Recht darauf dir eine Meinung zu bilden und hast eine wahrnehmung die absolut berechtigt ist.

wieso denkst du so?

Samyjamal  23.05.2024, 20:19
@KittyOwO

du meintest das du welche kennen gelernt hast die nettigkeit vorspielen und dann stellte sichvwas anderes raus. Das sind gewöhnlich die gut aussehenden Männer die sowas nicht zum ersten mal gemacht haben.

vll hast du ja au h unbewusst ein Typ Mann der dich anzieht so das du andere garnicht erst kennen lernst.

KittyOwO
Fragesteller
@Samyjamal

( an sich sehe ich an jedem schönheit ) aber von so von den gesellschaftlichen Standards (ich denke mal ich kann die einschätzen?) her waren diese Menschen sehr oft nicht einmal " gutaussehend " tatsächlich oft eher das gegenteil. Das hat grösstenteils mit dem aussehen tatsächlich nichts zu tun. Sehr oft haben Leute auch sehr hohe Ansprüche ( auch die Gesellschaft gesehenen unattraktiven) und wollen halt hauptsächlich etwas das jung aussieht jaja große Titt*n geiler Ars*h uswwww. aber das hast du tatsächlich sehr gut beobachtet ich bin irgendwie beeindruckt dass du das herauslesen konntest, da es nicht wirklich offensichtlich ist und eher ein Detail. Du bist sehr aufmerksam

Enrico1287  23.05.2024, 22:21
@KittyOwO

Ich Persönlich verstehe dich, wie bereits erwähnt, allerdings ist es so, dass ich tatsächlich auf das Aussehen achte, dass es tatsächlich nicht ausmacht bei mir.

Du darfst mal nicht vergessen das du erst 18 Jahre alt bist, da sind viele Bengel ziemlich kindisch und oberflächlich, die etwas älter oder jünger sind. Aber mit der Zeit merken sie das ihre Oberflächlichkeit sie tatsächlich nicht Glücklich machen kann.

Ich tatsächlich habe bei einer Frau ein gewisses Wunschdenken was ausgewogen bezüglich Aussehen und Charakter und Klugheit.
Meine Freundin zum Beispiel, mit der ich dieses Jahr 10 Jahre zusammen bin, ist üppig hat relativ großen Busen ist relativ schlau und einen relativ tollen Charakter.
Perfekt ist kein Mensch.
P.s. ich habe auch zwei Kinder mit meiner Freundin.

Kopf hoch!
Irgendwann läuft dir schon einer über den Weg den du nicht als Oberflächlich empfindest!

KittyOwO
Fragesteller
@Enrico1287

aber ich finde es gar nicht schlimm Wunschdenken zu haben, hat das nicht jeder? Jeder hat träume und bedürfnisse.. idk voll viele haben was dagegen irgendwie. irgendwo hat es ja auch etwas extrem romantisches und schönes zu träumen. und es ist auch cool dass jeder ein unterschiedlichen Sinn von Ästhetik hat und präferenzen etc sonst wären wir alle gleich. ich meine, zum selben Zeitpunkt, kann jeder ja sein was er sein möchte, alles ist möglich. man sollte sich keine Grenzen setzen bei sowas. Also bei dir ist es quasi die ausgeglichenheit was zählt, du scheinst deine Beziehungen sehr logisch auszuwählen und auf etwas effektives,langfristiges,sinnvolles etc, hinzuarbeiten ich finde das total interessant wie überlegt du handelst( Es erinnert mich irgendwie an Schach xd)vorallem weil es auch so lange mit deiner Freundin hält. Ich wünsche euch ganz viel glück miteinander. Bitte haltet ganz Doll aneinander fest ihr habt etwas sehr besonderes und wertvolles

und ja ist irgendwie manchmal echt frustrierend in meinem alter -.- aber ich nehme es ihnen nicht übel, sie lernen ja noch dazu

Und Danke

Enrico1287  23.05.2024, 23:13
@KittyOwO

Vielen dank für die Blumen :-)

Ich muss zu meinen Kriterienpunkten allerdings sagen, dass diese so eine Art Kompass sind, allerdings kann sich der Zeiger dieses Kompasses schon über die Jahre bewegen, wodurch sich viele Menschen von ihren ehemals geliebten Partner abwenden. Ich Persönlich denke, das man mit sich selber und seinem Partner Kompromisse schließen kann!

Die Metapher mit dem Schach fand ich lustig, aber nicht verwerflich!
Ich bin jetzt nicht der große Schachspieler aber ich spiele seit 03/2016 an einer Klaviatur, sprich Keyboard dann Piano und dann Flügel. Mittlerweile verweigere ich es mit einem Keyboard zu spielen, da es keine gewichteten Tasten hat. Ich habe zuhause ein E-Piano mit gewichteten Tasten und in der Musikschule wo ich seit sieben Jahren bin sitze ich momentan an einen Flügel. Das variiert allerdings zwischen Piano und Flügel!

Davon mal abgesehen kann ich dir Raten die oberflächlichen "Männer" oberflächlich sein zu lassen. Denn du bestimmst wann/wer/wo und überhaupt!
Die kommen schon irgendwann zu Besinnung......
Ich habe als etwas jüngerer Mensch auch mit vielen Frauen geschlafen, wobei ich nach wie vor Kriterien hatte die ich zumindest versucht beizubehalten.
Mit sechsundzwanzig lernte ich meine damalige Freundin über Internet kennen (Zoosk - Datinapp) mit achtundzwanzig erstes Kind und vor nicht ganz zwei Jahren unser nächster Sohn. Und mittlerweile bin ich sechsunddreißig. ^^
Auch wenn du selber es verpönst, einwenig Spaß sollte jeder Mensch im Leben mal haben, denn die Zeiten sind irgendwann fort und kehren nicht wieder zurück!

KittyOwO
Fragesteller
@Enrico1287

naja nein ich möchte ihnen helfen mehr Tiefe sehen zu können da ich es als meine Verantwortung sehe, wenn ich solchen Menschen begegne. Meistens leiden sie sehr darunter. und nein ich sehe es nicht als schlimm an spaß zu haben. Spaß ist sooo wichtig jeder braucht es ansonsten wird man zu so nh Rentner der Kinder anschreit dass sie vom Rasen verschwinden sollen. ich hab halt eher etwas gegen unechten spaß und sinnlosen Konsum.

ich würde sagen für diesen Art Kompass hat man sehr viel eigene Entscheidung etc also wird generell nie etwas passieren was man nicht möchte ( und man wird nicht einfach so Schluss machen wenn man sich wirklich füreinander entschieden hat und generell kennt man sich ja dann)wenn man nicht vom Ziel abkommt, und das auch wirklich ist was man möchte. Das ist generell sehr vorhersehbar ich denke jeder hat ein gespür für die zukunft. Es ist nur schade wenn Leute vom Ziel abkommen oder anfangen zu zweifeln. Aber solange man sein bestes gibt ist immer alles ok. es ist nicht so als ob da irgendetwas ist das über dich entscheidet, ich mag es nd wirklich so zu denken. ich mag die Sicht kontrolle über mein Leben und Möglichkeiten zu haben.

ich schaue auch sehr auf mein äuseres , aber nicht für andere sondern

für mich , mir ist hauptsächlich egal wie andere herum laufen ob im kik

kleider oder marken klamotten , würde deshalb die person nicht anderst

behandeln

KittyOwO
Fragesteller

ja ich mag das auch total gerne

Ich finde es so beeindruckend und es macht mich so glücklich wenn andere sich mühe geben die Person zu sein die die sein wollen und sich entfalten

es ist eine Art Kunst

Ich hab absolut nichts dagegen,

Style usw zu haben und sich selbst zu entfalten ist für mich das Gegenteil von Oberflächlich. Ein EIGENER Sinn für ästhetik ist ja an sich auch eine sehr wertvolle eigenschaft

Ja finde sowas auch scheiße das heutzutage mehr auch Aussehen und weniger auf Charakter gelegt wird...

M14