Für was wird der COM Port heutzutage noch benutzt?

Diesen Anschluss meine ich - (Computer, Windows, Mainboard)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

im privatbereich findet die RS232 Schnittstelle, so wie die heißt eigendlich keinerlei verwndung mehr.

mit ein paar Kniffen wie FiFo (fast In Fast Out) kann man (halbwegs) hohe geschwindigkeiten erreichen, aber ohne ist bei 9.600 Baud (9600 Byte pro Sekunde die Grenze des Machbaren erreicht. das heißt also 9600 Zeichen pro Sekunde.

Selbst der mittlerwiele veraltete USB 1 Standart ist 20 mal so schnell....

dafür ist das Protokoll für serielle schnittstellen allerdings herllich einfach gestrickt und weit verbreitet. daher wird diese schnittstelle überall da verwendet, wo es auf sicherheit ankommt. z.b. für Firmwareupdates an Autoradios, Homeenterainmentgeräten wie TV oder Satreceiver, oder für Programmiergeräte für Microchips...

an sonsten noch für Komunikation zwischen verschiedenen maschinen oder so z.b. CNC Maschinen, oder ganz selten auch mal bei einer Heizungssteuerung, wo nicht viele Daten übertragen werden müssen dafür aber zuverlässig. an dieser stelle kommen aber gerne auch wieder RS485 Schnittstellen in Frage genau wie bei PV Anlagen...

lg, Anna

Mittlerweile ist durch die Smart-Technik und dem Einzug der PC Technik in die Fernseher auch Ethernetschnittstellen Standard. Eben über WLan ins Internet und das Update ziehen....

Bei den älternen Geräten kann es noch V24 sein. Aber ein Update mit 100MB über V24 mit 9600Baud macht einfach kein Spass.....

RS-485 hat viele Vorteile, aber ist in der Bürowelt nicht verbreitet. Aber auch hier ist das Ende in der Industrie absehbar. Ein großer Vertreter der RS-485 ist der Profibus, aber auch der wird gaaaaanz langsam durchs Ethernet verdrängt. Zur Zeit haben noch viele Geräte RS-485 Schnittstellen, sie werden dort quasi wie die RS-232, nur mit einem anderen Übertragungsstandard, eingesetzt. Das wird sich aber ändern, alleine schon, da es für viele Geräte keine OnBoard SChnittstelle mehr gibt und die V24 Adapter sind im Verhalten sehr unterschiedlich. Der Adapter für Gerät 1 muss bei Gerät 2 nicht laufen... Das nervt gewaltig, zum Glück habe ich zwei Adapter, mit denen bin ich an jedes Gerät rangekommen..

0
@WindowsXP2012

theoretisch ja, aber praktischerweise würde ich an deiner stelle die finger davon lassen, da man bei einem solchen Update einiges beachten muss. angefangen von der hardwareversion des gerätes über eine saubere verbindung bis hin zu der tatsache, dass gewisse reihenfolgen strikt eingehalten werden müssen, da du sonst das gerät zerschießt. ganz abgesehen davon, dass man bei den meisten herstellern nur sehr schwer an software zum updaten heran kommt. die einzigen die nach meinem wissen überhaupt software für die programmierung über die COM Schnittstelle des recievers anbieten sind technisat, und da kann man dann nur die einstellungen bearbeiten sprich kopieren und so weiter. intressant dann, wenn man z.b. in einem Hotel oder so einen haufen Reciver hat, die man zu warten hat.

lg, Anna

0

das waren serielle Schnittstellen. Bildschirme nicht, aber div. andere elektronische Geräte. Es gab auch Mäuse mit dem Anschluss. Com Ports (mit dem Namen) gibts immer noch im System, z.B. bei Modems/Surfsticks

Es gibt z.B. bei conrad.de noch ein Thermometer wo man Daten übertragt über dieser Schnittstelle auf dem Computer. Auch Mäuse wurden früher daran angeschlossen.

welche Mainboard Marke nehme ich am besten?

Hallo, ich will mir einen pc selbst bauen, dafür muss ich mir selbst Windows herunterladen und Treiber installieren und so. Am Anfang aber startet man auf der Seite des Mainboards. Mein Freund meint das Asus das beste Menü dafür hat. Deswegen ist meine Frage welche Marke ich am besten nehmen soll.(Ich brauche ein Intel Mainboard)

...zur Frage

Wie kann ich AMD Radeon HD 7770 und Onboard Grafikkarte gleichzeitig benutzen? (2 Bildschirme)

Ich habe mir einen 2. Bildschirm zugelegt und diesen mit HDMI an die Radeon angeschlossen. Den alten Bildschirm habe ich an die Onboard Grafikkarte mit VGA/D-Sub angeschlossen, da die Radeon kein VGA Anschluss und keinen 2. HDMI Anschluss hat und der Bildschirm kein DVI. Allerdings kann ich im Bios nur die Primäre Grafikkarte einstellen (außer ich hab was übersehen). Wie kann ich beide Bildschirme benutzen, bzw die Grafikkarten parallel laufen lassen?

...zur Frage

1050ti Multiscreening? 3Bildschirme?

Hallo meine 1050ti von MSI hat einen display Port einen HDMI und einen normalen schraubanschluss VGA oder was das ist... könnte ich theoretisch an alle Anschlüsse einen Bildschirm machen ? also multiscreening?

...zur Frage

Kann ich 3 Bildschirme verwenden und sie zu einem Bild machen?

Hallo habe eine AMD Radeon HD 7700 Series Grafikkarte und 2 VGA Anschlüsse einen HDMI und 2 DVI Anschlüsse am Pc würde gerne 3 Bildschirme anschließen und zu einem machen also das die 3 Bildschirme zu einem werden ist das möglich ? Und wenn ja brauche ich Adapter ? Danke für Antworten im Voraus !

...zur Frage

VGA (weiblich) auf DVI-D (männlich) Adapter?

Hallo, Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft (AMD Radeon R9 390 von XFX) nun habe ich ein kleines Problem. Ich bin gewohnt zwei Bildschirme zu nutzen und kann meinen Zweiten leider nicht mehr nutzen. Meinen Ersten habe ich mit HDMI angeschlossen. Nun meine Frage. Da meine Grafikkarte zwei DVI-D-Anschlüsse hat und mein zweiter Bildschirm einen VGA-Anschluss hat, würde ich gerne wissen, ob es dafür einen Adapter gibt. Die meisten auf Amazon sind wohl kompletter Mist. Danke im vorraus :)

...zur Frage

Kann ich messen ob PC ausgänge usb 3.0 sind?

Ich habe an meinem computer 3 usb 3.0 aussgänge(blau) aber nur 2 von ihnen sind Usb 3.0 und einer Usb 2.0.kann ich irgendwie messen welche von ihnen Usb 3.0 sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?