Ich schaffe die 6 Klasse nicht bin ich dumm?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schulnoten sagen nicht unbedingt etwas über deine Intelligenz aus, also nein, natürlich bist du nicht dumm, nur weil du vielleicht nicht so gut in der Schule bist. Wie gut man in der Schule abschneidet, hat erwiesenermaßen sehr viel mit mir der eigenen Umgebung zu tun, also z.B. damit, wie gut deine Familie dich bei Schulaufgaben unterstützen kann. Dazu gibt es viele Studien.

Besonders dadurch, dass du mehrmals umgezogen und länger im Unterricht gefehlt hast, hättest du einfach deutlich schlechtere Chancen als deine Mitschüler. Da ist es total normal und verständlich, dass du keine Top-Noten schreibst.

Wenn du den Eindruck hast, dass deine Lehrer dich nicht mögen, sprich doch einfach mal mit ihnen und erkläre ihnen deine Situation. Vielleicht hast du ja auch einen falschen Eindruck von ihnen und sie mögen dich doch.

Wenn du von deinen Mitschülern gemobbt wirst, ist das natürlich nicht okay. Auch da sind deine Lehrer (in diesem Fall Klassenlehrer) die Personen, mit denen du darüber sprechen solltest. Wenn du dich nicht traust, zu ihnen zu gehen, kannst du aber auch erstmal eine andere Person ansprechen, der du vertraust. Das könnte ein Freund sein, der mit dir zu den Lehrern geht, oder vielleicht eine Aufsichtsperson aus dem Heim, in dem du wohnst.

Was deine Noten angehst, wäre sicherlich Nachhilfe die beste Option. Frag doch Mal im Heim nach, ob das möglich wäre. Wenn nicht, kannst du vielleicht einer Freund aus deiner Klasse, der gut in der Schule ist, fragen, ob er dir helfen könnte. Alternativ könntest du wieder deine Lehrer fragen, ob sie dir zusätzliche Übungsaufgaben geben können oder dir sagen können, welche Themen du besonders üben musst.

Du solltest auf jeden Fall versuchen, regelmäßig deine Hausaufgaben zu machen und dich so viel wie möglich im Unterricht zu beteiligen. Wenn du ein Thema im Unterricht nicht verstehst, solltest du nicht frustriert sein und abschalten, sondern weiter zuhören und direkt nachfragen, ob der Lehrer das nochmal erklären kann. Verständnisfragen machen deine mündliche Note nicht schlechter, sondern besser, weil sie zeigen, dass du im Unterricht aufpasst und dir Mühe gibst.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur mit 1,0 bestanden
BlumenaufmKlo  19.02.2024, 16:16

Bullshit. Die Lehrkräfte haben mir damals in der Schule nie geholfen! Sozialpädagogen darf man auch nicht vertrauen.

thatnuhright  19.02.2024, 19:10
@BlumenaufmKlo

Das tut mir sehr leid, dass du diese Erfahrung gemacht hast. Es gibt natürlich Lehrer, die ihren Job nicht so gut machen oder einfach überfordert sind, schließlich haben Lehrer sehr viel zu tun und können sich nicht immer um alle Schüler kümmern.

Ich denke aber nicht, dass man deswegen pauschal sagen kann, dass alle Lehrer so sind und man sich nicht mit Problemen an sie wenden kann. Ich persönlich kenne auch viele extrem engagierte und hilfsbereite Lehrer.

BlumenaufmKlo  20.02.2024, 16:07
@thatnuhright

In deiner Traumwelt? Ich kenne viele junge Menschen, die dasselbe wie ich durchmachen mussten. Ich ging bisher auf drei verschiedene Schulen und jetzt besuche ich seit November wieder eine. Sozialpädagogen darf man niemals vertrauen. Die Lehrer denken nur an das Geld. Die werden schließlich sehr gut bezahlt .

BlumenaufmKlo  20.02.2024, 16:15
@thatnuhright

„… die ihren Job nicht so gut machen oder einfach überfordert sind, schließlich haben Lehrer sehr viel zu tun und können sich nicht immer um alle Schüler kümmern“ dann sind diese Lehrkräfte unqualifiziert. Sie müssten gefeuert werden.

Ich mache momentan eine Lehre bei McDonald’s und ich bin bei Stresssituationen oft überfordert. Also ist dieser Job nichts für mich.

Das ist auch so simpel.

Du weißt nicht mehr weiter? Du stehst kurz davor, auszurasten oder einen Nervenzusammenbruch zu bekommen? Du hast das Gefühl, du kannst deine Schüler nicht kontrollieren? Du fühlst dich nicht gehört und respektiert? Du bist mit der Anzahl von den Schülern überfordert?

Dann KÜNDIGE.

Also bitte. McDonald‘s ist weitaus anstrengender und grauenvoller als die Schule.

thatnuhright  20.02.2024, 16:42
@BlumenaufmKlo

Zum Berufsprofil eines Lehrers gehört es eigentlich nicht, sich um die persönlichen Probleme der Schüler zu kümmern. Ihr Job ist es nur, zu unterrichten. Natürlich ist es gut, wenn Lehrer trotzdem versuchen zu helfen, aber wenn sie das nicht für jeden Schüler leisten können, heißt das nicht, dass sie nicht qualifiziert für ihren Job sind.

Ein Nervenzusammenbruch ist eine Krankheit. Wegen einer Krankheit sollte man nicht seinen Job kündigen, sondern in eine Behandlung gehen.

Sich ab und zu überfordert zu fühlen ist etwas ganz anderes und total normal, besonders wenn du am Anfang einer Ausbildung stehst. Du solltest deswegen nicht gleich kündigen, außer du fühlst dich über einen längeren Zeitraum hinweg unwohl und denkst, dass es in einem anderen Job besser wäre.

Und nein, engagierte Lehrer existieren nicht nur in meiner Traumwelt. Ich war in meiner Schulzeit von sehr starken Mobbing betroffen und mir haben Lehrer geholfen, sodass ich mich in der Schule wieder sicher gefühlt habe.

Ich arbeite außerdem aktuell fast täglich mit Lehren zusammen (ich bin selber keine Lehrerin) und da kenne ich viele, die außerhalb ihrer Arbeitszeit (weil sie wie gesagt nur fürs Unterrichten, Unterricht vorbereiten und Klassenarbeiten korrigieren bezahlt werden, das nimmt schon über 40 Stunden pro Woche in Anspruch) mit Schülern nach einem Therapieplatz suchen, mit dem Jugendamt zusammenarbeiten, um sie aus problematischen Familien rauszuholen usw.

Dass du diese Erfahrung nicht machen konntest, tut mir wie gesagt sehr leid, aber du kannst mir deswegen nicht meine eigenen Erfahrungen absprechen und auch nicht alle Lehrer pauschal beleidigen.

Also wie sich das anhört hast du echt eine stressige Zeit hinter dir und ich würde sagen, dass das nicht komplett an dir liegt. Du bist höchstwahrscheinlich nicht dumm, nur überfordert. Ich kann dir aber empfehlen Lernzettel zu machen vor arbeiten (Antwort abdecken und dich selbst abfragen bis du alles kannst). Außerdem empfehle ich so 5 Tage die Woche zur Schule zu gehen.

Bei deiner Bildung geht es um dich und nicht um die ganzen anderen. Was andere sagen ist egal. Das ist definitiv leichter gesagt als getan, aber sobald du diese Einstellung in dich aufgenommen hast, wird alles besser vertrau mir.

Wahrscheinlich hast du durch den psychischen Stress mit Pflegefamilie, Heim, Mobbing etc einfach keine Kapazität mehr für solche Dinge, das kostet ja Nerven.

Ich habe die 6.Klasse auch nicht wirklich ,, richtig" geschafft. Abitur hab ich trotzdem ganz gut hinter mir. Also Dumm ist das sicher nicht, man hat manchmal einfach Lernblockaden, egal ob man jung oder alt ist. Kann passieren. Manchmal braucht man einfach Lust zum lernen. Neugierde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi

ich würde dir raten zur Therapie zu gehen und deinen Stress und dass Mobbing zu bessern.außerdem würde ich dir raten eine Nachhilfe anzuschaffen(es gibt auch seh günstige Nachhilfestunden oder frage vllt. Mal einen Oberstufenschüler)

in deiner Schule gibt es sicherlich einen Vertrauenslehrer. Mit dem könntest du ja mal sprechen oder es gibt auch eine Rufnummer für Kinder die Probleme haben. Suche einfach mal nach einer gut aussehender Nummer

Für dein Gewicht kannst du nichts.Es ist dein Körper und den solltest du so akzeptieren wie er wohl ist.Wenn du von aussen nicht strahlst dann tust du es auf jeden Fall 3 fach so doller im inneren.

Du bist doch nicht dumm.Wenn du in der Schule nicht besonders Gut bist, bist du es auf jeden Fall in anderen Sachen!!!!

Du bist sicherlich sehr nett und finde deinen Weg!!

Grüsse Mali666219

user18769  28.02.2024, 00:37

für sein gewicht kann man schon was. das ist immer eine frage der eigenverantwortung, die hat man viellecht nicht umbedingt in jungem alter und auch wenn man es anders vorgelebt bekommen hat, aber das ist kein grund es nicht zu versuchen.

irgendwo kommt das gewicht ja her - und da hilft weniger essen und sport