Ab welcher Note habt ihr Ärger bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

4 54%
5 23%
3 15%
1 8%
2 0%
6 0%

7 Antworten

Bei gar keiner Note. Meine Eltern haben es immer sehr locker genommen. Es wurde eher nach dem Grund für die Schlechte Note gesucht.

  • nichts verstanden
  • nicht gelernt
  • das falsche gelernt
  • Blackout in der Schulaufgabe

Es gibt ja so viele Gründe, die für eine schlechte Note verantwortlich sein können.

Ich habe nie wegen einer Note Ärger bekommen. Ich hätte auch mit einer 6 nach Hause kommen können und es wäre nichts passiert. Meine Mutter wäre enttäuscht gewesen (und ich auch), aber es wäre halt passiert. Sie hielt nie etwas davon dann auch noch den Finger in die Wunde zu halten. Ich hatte je nach Fach unterschiedliche Ansprüche (im Chemie Grundkurs war ich über 4er froh, in Latein wäre es eine Enttäuschung gewesen) und das war für meine Mutter völlig ok.

Jsoqdk
Fragesteller

Bei einer 6 könnte ich mein PC und mein Handy für 2 Wochen abgeben 😅

Siraaa  18.04.2023, 22:06
@Jsoqdk

Zu meiner Schulzeit spielte das kein große Rolle. Internet hatte ich erst mit 17, was nicht ungewöhnlich war. Davor musste ich in die örtliche Bibliothek und Handys waren Anfang-Mitte der 2000er natürlich auch noch ohne Internet....oder halt versehen mit dem gefährlichen Internetknopf, der extrem teuer war. Ich habe durchaus PC gespielt, aber hatte auch selbst den Anspruch nicht zu schlecht zu sein.

Als Erwachsene halt das später umso mehr

Dextinite  18.04.2023, 22:14
@Jsoqdk

Nur 2 Wochen...? Da wäre ich wohl froh gewesen, wenn es nur das wäre :D

Ich habe nie wegen meinen Noten Ärger bekommen. Bei einer schlechteren Note waren meine Eltern zwar nicht erfreut, aber Ärger gab es keinen.

Das bringt auch garnichts. Man sollte herausfinden, woran es liegt und sein Kind dann unterstützen. Außer das Kind hatte einfach keine Lust zu lernen und hat lieber die ganze Zeit Videospiele gespielt oder so, dann wären Ärger oder Konsequenzen angebracht. Aber wenn ein Kind für eine schlechte Note Ärger bekommt, obwohl es gelernt hat und sich angestrengt hat, dann wird es sich dadurch doch auch nicht verbessern, womöglich wird es dann nur demotiviert und beim nächsten Mal noch schlechter abschneiden.

Bei einer 4 ist man mürrisch, bei einer 5 gibt es einen Rüffel.

Aber auch eine 3 war kein Grund zur Freude

Noten gehen so dermaßen auf die Psysche der Kinder.... das ist einfach pervers selbst Erwachsene im Beruf stehen größtenteils nicht so unter einer permanenten Bewertung

Und das beste Noten werden viel zu stark nach Nasenfaktor vergeben .... nach dem Motto ich kann doe Mutter von Schüler xy nicht leiden der bekommt erstmal 2 Noten schlechter bewertet

Jsoqdk
Fragesteller

Also ich würde nicht behaupten, dass ich unter permanenten Druck stehe. Vor einer Arbeit lerne ich und kann es. Was ist daran so schwer ?

Nikki8141  20.04.2023, 00:47
@Jsoqdk

Was hat leistungsbereitschaft mit Benotung zu tun die oft auch noch Persönlicher Natur ist ??

Auf Arbeit muss man auch Leistung zeigen. Wenn du später mal arbeiten gehst wird du wissen was ich meine.

Leistung entsteht durch eigenen Willen und tun. Wenn die Umstände nicht passen passt man sie durch eigenes Handeln an .... das geht bei zwanghafter Benotung von extern nicht