Warum sind realschüler so komisch?

6 Antworten

Erst mal: Ungebildet von deinem Standpunkt aus!

Bedenke, dass du auf dem Gymnasium mehr Bildungsmöglichkeiten hattest, umfangreichere Lehrpläne, schnelleres Tempo. Das war für dich normal. Für die Realschüler war ein langsameres Tempo normal. Das kann ihnen keiner vorwerfen.

Verhalten: Das entsteht oft aus einer Dynamik heraus. Einige fangen an, die anderen nehmen das als normales Verhalten auf, besonders, wenn die Lehrer so tun, als wäre das normal oder halt resignieren und nicht gegensteuern.

Tipp: Zu dem Mitschülern freundlich sein, nicht von oben herab, nicht durchblicken lassen, dass du ihr Verhalten unangemessen findest und dich trotzdem auf deine Bildung konzentrieren. Du kannst das mitmachen, das dich nicht an deiner Bildung hindert. Bleibe dran. Lasse dich, wenn möglich, nicht auf das Realschulniveau herab, sondern lerne zu Hause weiter wie bisher, so dass du es später leichter hast, eine Oberstufe zu durchlaufen oder halt eine Ausbildung. Ein sehr guter Realschulabschluss ist immer besser als ein mittelmäßiger. Fokussiere dich darauf.

Triff dich privat weiter mit den ehemaligen Mitschülern bzw. Freunden vom Gymnasium.

Es ist immer leicht, sich auf ein Niveau runterziehen zu lassen. Oft merkt man auch gar nicht, dass man mehr leisten könnte, weil einfach nicht mehr verlangt wird. In der Lage sind die Mitschüler von der Realschule gerade. Du hast den Vorteil, dass du schon weißt, wie es ist, mehr zu lernen, höheren Anforderungen zu genügen - nutze den und bleibe so weit es geht auf diesem Niveau.

Richtung 10. Klasse werden die meisten Mitschüler strebsamer werden, weil ihnen dann doch ein möglichst guter Abschluss wichtig wird.

Deckt sich mit meinen Erfahrungen von vor Jahrzehnten 🤷‍♀️😅 ich denke das die Schule bei keinen die erste Wahl ist vielleicht, ich wollte lieber aufs Gymnasium oder direkt Gesamtschule. 🤷‍♀️ mehr kann man Schülern nicht sagen du bist und bleibst durchschnittlich ...denn zum Abitur geht es da ja nie 🤷‍♀️ aber versagen ist auch nicht so "in" wie auf der Gesamtschule wo mehr gefördert wird. Für mich eine aussterbende Form der Schule zurecht. In NRW werden keine mehr gebaut, eher im Gegenteil, meine alte wurde abgerissen

Sorry, aber warum sind MANCHE Schüler vom Gymnasium so arrogant? Wenn ich hier schon „ungebildet“ höre, dann kocht es in mir!
Ich komme von der Realschule und bin jetzt auf dem Gymnasium. Ja, ich kenne den Unterschied. Liegt, denke ich, unter anderem an den unterschiedlichen Familienverhältnissen. Außerdem sind NICHT ALLE Realschüler so blöd. Es gibt aber auch Idioten auf dem Gymnasium (NATÜRLICH NICHT ALLE)!!!

Naja in der Realschule kommt man mit Menschen zusammen die noch in einem realen Leben unterwegs sind. Dort gibt es Liebe, Aggression, unangenehme Wahrheiten und Lügen. Es gibt Freundschaften und Feindschaften.

Da lebt man nicht in so einer spät 68er Regenbogenblase wie auf dem Gymnasium.

Und wenn man sitzen bleibt und Nachprüfungen nicht schafft sollte man mit dem Wort "ungebildet" sehr vorsichtig umgehen.

Ungeachtet der Tatsache, dass die heutige Schulbildung mit weitem Abstand nicht mehr das Leistungsniveau aus dem letzten Jahrtausend aufweist.

In Regionen wo man die Hauptschulen abgeschafft hat sind in der Realschule bildungsferne Schichten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung