Sind Klausuren auf dem Gymnasium schwer?

2 Antworten

Nicht von jetzt auf gleich. Sie werden zwar anspruchsvoller, aber der Sprug von 11. auf 12. Klasse ist schwerer als von 10 auf 11. Mathe und Physik werden auf jeden Fall schwerer, bei Englisch und Deutsch hält es sich in Grenzen. Alles andere sind einfach Lernfächer. Wenn man in der Schule gut mitkommt und sich den Stoff vor der Arbeit nochmal reinzieht, ist die Arbeit durchaus machbar. Informatik wird in der 12. auch schwierig, weil man da mit programmieren anfängt, aber der Stoff in der 11. ist noch okay. Erst ab der 12. (Kursstufe), wird es schwierig. Die 11. dient eher dazu, die Schüler abzuholen und auf Gymnasialniveau zu bringen. Aber keine Scheu, aus meiner Klasse hat es jeder geschafft. Es ist alles machbar, wenn man den Stoff versteht und wenn nicht, dann mal 3-4 Tage vorher auf den Hosenboden setzen und lernen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann sein, dass es mehr transfer ist. Transfer ist schwieriger als nur auswendig zu lernen. Aber je höher die Klassen, desto mehr transfer. Deswegen würde ich jetzt nicht schwieriger sagen vom Lernaufwand her. Ein Schüler kann lernen und sowohl eine 1 als auch eine 6 haben wenn es transfer ist