Von der Realschule aufs Gymnasium?

5 Antworten

Ich persönlich kann nur aus der Erfahrung an einem Beruflichen Gymnasium (BG) sprechen und die war wirklich gut. Ich muss zwar sagen, dass es zunächst eine Umstellung war, da ich auf der Realschule selbst zum Ende hin nie der engagierteste Schüler war und ich diesen Kurs nicht weiter einschlagen konnte, zumindest nicht in Erwartung guter Noten.

Dennoch hat es sich mit dem Lernen gerade zu Beginn, aber auch später im Allgemeinen noch in Grenzen gehalten.

Allerdings muss ich hier auch sagen, dass man auf dem BG eben den Vorteil hat, dass das Gros der Klasse eben auch aus Realschülern besteht, die ihr Abitur anstreben und Gymnasiasten nur eine größere Minderheit sind. Dementsprechend muss dann eben auch der Unterricht gestaltet sein und in der Einführungsphase geht es tatsächlich darum alle auf einen Stand zu bringen.

Da das BG für mich persönlich die ideale Wahl war und ich immer wieder genau diesen Weg gehen würde, kann ich auch nur dafür werben sich mal eins anzuschauen. Gerade die Kombination aus Allgemeine Hochschulreife + fachlicher Schwerpunkt ist schon wirklich großartig.

Jetzt habe ich halt Angst, dass ich es nicht schaffe.

Wenn du es nicht versuchst, wirst du nie erfahren, ob du es geschafft hättest.

Also: Mach das! Die kochen auch nur mit Wasser

Nach meiner Erfahrung übertreiben da viele, weil sie halt zur Schau stellen wollen, wie klug sie sind. Wenn es jemand mit einem 1,3-Schnitt kaum schaffen könnte, warum sollte die Option dann überhaupt jemandem offen stehen? Stress dich also nicht zu sehr rein.

Ich bin von Realschule nach mittlere Reife in die 10 Klasse Gymnasium gegangen. Ich bin in eine Klasse gekommen die das Abi auf 13 Jahre machen bzw. gemacht haben so wie ich auch. Die waren halt 2 mal in der 9. und ich nur einmal in der 9. Klasse aber deswegen zweimal zehnte. Die zehnte Klasse am Gymnasium war voll chillig, musste kaum was lernen um das Jahr gut zu schaffen (ein bisschen schon wenn man gute Noten möchte). Oberstufe war wesentlich stressiger

Clemson400
Fragesteller

Wie viel musstest du so lernen? Welchen Abi Schnitt hattest du?

Madison777  18.06.2022, 20:08
@Clemson400

In der 10 Klasse habe ich nicht viel gelernt. In der Oberstufe mehr. 2,0 im Abi

Du wirst viel lernen müssen, denn der Schulstoff ab Klasse 5 ist einfach anders. Das wirst du nachholen müssen. Wenn du fleißig bis, dann schaffst du es.