Von Realschule aufs Gymnasium, sehr schwer?

5 Antworten

Ob die Umstellung von der Realschule auf's Gymnasium sehr schwer ist, kann ich dir leider pauschal nicht sagen, da es zu einem großen Teil auf deine eigene Arbeitsbereitschaft ankommt. Ich war zu meiner Schulzeit selbst erst auf dem Gymnasium, bin dann aufgrund unglaublicher Faulheit und recht schlechter Noten auf die Realschule gewechselt und habe dort absolut nichts gemacht, weil ich schlichtweg unterfordert war. Nach dem erweiterten Realschulabschluss bin ich dann wieder auf's Gymnasium gewechselt und habe da ohne viel Aufwand ein Einserabitur gemacht. Ich möchte jetzt nicht überheblich oder so klingen, das ist auch gar nicht meine Intention. In erster Linie, so rate ich dir, solltest du dich selbst rst einmal fragen, was du im Leben erreichen willst bzw. was du dir für Ziele gesetzt hast. Lass dir auf jeden Fall sagen, dass man mit Eigeniniative und Arbeitseifer so ziemlich jeden Wissensnachteil kompensieren kann. Wenn es dein Wunsch ist, auf's Gymnasium zu gehen und Abitur zu machen, dann lass dich bloß nicht davon abbringen. Falls du Willens bist, etwas dafür zu tun, wirst du dieses Ziel auch erreichen können. Nach der 11. Klasse bist du in jedem Fall auf dem gleichen Wissensstand wie die Mitschüler, die bereits vorher auf dem Gymnasium waren und anschließend kommt es darauf an, ob du 'was für die Schule tust oder es sein lässt. Abschließend ließe sich wohl zusammenfassen, dass das Abitur eine machbare Hürde darstellt, wenn du bereit bist, etwas dafür zu tun. Dann kannst du auch einen deutlich besseren Abschluss als deine Mitschüler erreichen, und das obwohl du vorher 'nur' auf der Realschule warst!

Lass dich auf keinen Fall demoralisieren, dann klappt das schon.

Alsooo. Ich habe meine Mittlere Reife mit 1,7 bestanden (Hauptschule; freiwillige 10. Klasse) und besuche nun die Einführungsklasse des Gymnasiums. Anfangs ist es recht anstrengend und musst viel tun um dem Druck gewachsen zu sein und die guten Noten werden dir auch nicht runterprasseln wie du sie an der Realschule gewohnt bist. Es ist definitiv sehr hart und alle anderen, die meinen sie lernen nie, labern Müll. Ich bin zurzeit in der 10. Klasse des Gymnasium und hab das Halbjahr schon fast hinter mir. Ich bin froh nicht auf die FOS gegangen zu sein.

Mach das Gymnasium! Dazu lernst du auch die zweite Fremdsprache. Wenn du mehr Infos haben möchtest, sprech mich aun und ich kann dir mehr darüber berichten ;)

In dem Sinne, bis dann!

Nicht sonderlich, viele meiner Freunde machen das auch. Wenn du nur die Oberstufe machst hast du nichts was du nachholen musst, weil die 11(bzw inzwischen ja 10 bei G8) reine Wiederholung ist. Die Oberstufe knüpft praktisch da an wo die Realschule aufgehört hat.

Naja, ich bin in der 7. Klasse am Gymi und kann deshalb noch nicht so viel sagen. Aber bis jetzt konnte ich keine größeren Schwierigkeiten erkennen. Eigentlich waren bis hier her Gymi und real gleich schwer. MfG, KingFelix555

Realschule ist einfacher als Gymnasium, dafür dauert es auch ein Jahr länger das Abitur zu erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung