Ist die Realschule schwer?

2 Antworten

Die Realschule unterrichtet vor allem in den letzten Jahren mehr anwendungsorientiert. Zum Beispiel in Mathematik lernst du, Aufgaben zu lösen, wie du das später in der Praxis können musst. Am Gymnasium lernt man dafür mehr Theorie, also nicht nur, wie man die Lösung findet, sondern auch, warum der Lösungsweg genau so funktioniert.

Für ein Abitur bekommst du auch mehr Allgemeinbildung, also mindestens eine zweite Fremdsprache (an der Realschule ist das freiwillig) und jede Menge klassischer Bildung wie klassische Literatur, Kunstgeschichte etc. Das lernt man alles in den einzelnen Fächern.

Letztendlich ist es immer noch so, dass die Realschule auf eine (praktische) Ausbildung vorbereitet, das Gymnasium auf ein (theoretisches) Studium.

Was du verdienst, hängt allerdings nicht von deinem Schulabschluss ab, sondern von deinem Beruf, deinen Fähigkeiten und deinem Engagement. Es gibt Händler ohne Schulabschluss, die wesentlich mehr verdienen, als arbeitslose Universitätsabsolventen.

Indianerin  31.10.2023, 23:21

wenn du keine 2. Fremdsprache hast ,kannst du später nicht ans Gymnasium wechseln oder doch noch ABI machen.

Maity  01.01.2024, 20:53
@Indianerin

Je nach Bundesland kann man das. Dann muss man entweder in der Oberstufe die zweite Fremdsprache lernen oder kann ein allgemeines Abitur an einer Berufsschule machen.

Ich war auf dem Gymnasium, habe jedoch Kollegen, die auf der Realschule waren und inzwischen selbstständig sind. Es ist also möglich, erfolgreich zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Indianerin  31.10.2023, 23:22

natürlich .es kommt auf die Berufswahl an.