Ich habe 50 Fehltage was soll ich machen?

3 Antworten

Hallo, du schreibst in deiner Fragestellung das du beim nachschreiben der Schulaufgaben nichts weißt und auch die Themen nicht verstehst. Wäre es dann nicht besser für dich, wenn du das Schuljahr wiederholst. Es liegt ja an den Tagen die du gefehlt hast und daher fehlt dir der Lehrstoff. Deshalb kannst du manche Themen auch nicht verstehen und wenn sie keiner mit dir durchgeht, kann sich das auch nicht ändern. Wenn du in die nächste Klasse "rutschst" wird es schwierig, weil dir das Wissen aus der aktuellen Klasse einfach fehlt. Es ist ja nicht deine Schuld wenn du wegen Krankheit nicht zur Schule kannst, daher ist es auch nicht deine Schuld wenn dir Lehrstoff fehlt. Du solltest keine Angst davor haben die Klasse zu wiederholen, du solltest sie freiwillig wiederholen, damit du keine Wissenslücken hast. Alles Gute.

Monkey417
Fragesteller

Ja aber ich habe schon 3 mal die Klasse wiederholt. Aber nicht die gleiche Klasse

Simjam  06.07.2023, 22:59
@Monkey417

Das ist halt so, das hast du dir nicht ausgesucht 3x zu wiederholen Aber was wäre ansonsten dein Plan? Den verpassten Lehrstoff aufholen?

Monkey417
Fragesteller
@Simjam

Ich habe leider kein Plan. Aber wenn ich die Klasse wiederhole, dann werde ich mit 15 in der 6.Klasse. Und ich werde jz schon ausgelacht weil ich mit 14 Jahren in der 6.Klasse bin. 😢

Hallo, würde dir auch dringend raten, zu wiederholen. Je nachdem, in welchem Bundesland du lebst, kann man regulär nur begrenzt bzgl Anzahl der Jahre insgesamt/ Klassenstufen / aufeinanderfolgene Jahre wiederholen. Aber aus Krankheit sind Ausnahmeregelungen möglich.

Klasse wiederholen ist doof. Aber was erwartest du, wenn du den verlangten Stoff nicht kannst? Man kann dir ja keine Kenntnisse bescheinigen, die du nicht hast.

Vielleicht klappen die ausstehenden Schulaufgaben ja noch ganz gut.

Viel Erfolg!

Monkey417
Fragesteller

Danke.