13 Fehltage in der Oberstufe?
Hallo,
Ich bin in der 12. Klasse und habe 13 entschuldigte Fehltage in der 12. Klasse, ist das schlimm. Denn Stoff bekomme ich dennoch immer mit, da ich nacharbeite.
Ich wurde schon für das Abitur zugelassen, kann da etwas passieren?
2 Antworten
Ich wurde schon für das Abitur zugelassen, kann da etwas passieren?
Bei 13 Tagen passiert da nichts. 2 1/2 Wochen ist im Herbst/ Winter schon ein natürlicher Krankheitszeitraum, wenn man mal einen heftigen Infekt hat.
Gefährlich kann es ab ca. 20-30 % Fehlzeit über das gesamte Schuljahr hinweg werden.
Aber selbst dann haben die Lehrer einen pädagogischen Ermessenspielraum und entscheiden das auch nach der individuellen Situation. Und bevor soetwas droht, würde auch der Lehrer mir dir darüber sprechen.
Bei uns wurden damals auch manche mit 100 Fehlstunden (teilweise auch unentschuldigt) "durchs Abi gezogen". Diejenigen haben sich dann in den letzten Wochen besonders reingehangen und dann teilweise mit 3,8 oder o.ä. bestanden.
Es kommt drauf an wie die Anwesenheitsregeln deiner Schule sind. Selbst im gleichen Bundesland gibt es da diverse Unterschiede. Ich sage immer: Anwesenheit ist reine Höflichkeit. Was wirklich zählt ist deine Leistung und deine Noten. Da du nirgends einen 5er und DE 6er hast, ist alles soweit in Ordnung.
Außerdem interessiert später so ein Zeugnis einer Zwischenklasse sowieso in der Regel keinen Arbeitgeber. Nur dein Abschlusszeugnis ist wichtig und da stehen in der Regel keine Fehlzeiten drauf. Also alles gut. :)