Sitzen bleiben wie beichten?

2 Antworten

Hat das zweite Halbjahr nicht erst vor kurzem angefangenen? Kannst du es nicht noch schaffen, deine Noten wenigstens ein bisschen zu verbessern, sodass du nicht sitzen bleibst? Du könntest deinen Eltern ja auch sagen, dass du dir Sorgen machst, sitzenzubleiben. Vielleicht können sie dich unterstützen, dir eine Nachhilfe besorgen oder ähnliches.

Wenn die Möglichkeit noch besteht, die Klasse zu schaffen, dann solltest du nicht darüber nachdenken, wie du es deinen Eltern erzählen kannst, sondern wie du die Klasse doch noch schaffen kannst.

Aber mach dir keinen zu großen Druck. Wenn man die Klasse nicht schafft, geht die Welt auch nicht unter. Wenn du tatsächlich in vielen Fächern größere Probleme hast, könnte ein Wiederholen der Klasse auch hilfreich sein.

Deine Eltern sind nicht dumm, die wissen das. Schließlich gibt es auch sowas wie Elternabende. Außerdem wollten sie mit Sicherheit dein Halbjahreszeugnis sehen.

Wollten sie das nicht sehen und sind auch zu keinem Elternabend gegangen, dann haben sie was falsch gemacht und nicht du.