Was tun wenn ich die Klasse nicht schaffe?
Hallo, mein proplem ist das ich dieses Jahr echt schlecht war und wahrscheinlich ein zweites Mal sitzen bleiben werde in meiner Schule wurde mir gesagt das ich dann von der Schule geworfen werde
Kann ich dann einfach an eine andere Schule gehen oder wie ist das (bin jetzt 8 Klasse)
Ist es die gleiche Klassenstufe, in der du zum zweiten Mal nicht versetzt würdest? Welche Schulform?
Nein ich musste die 7 Klasse wiederholen. Ich bin Hauptschule
6 Antworten
Würde mir zunächst Hilfe suchen und die Ursache dafür finden und daran arbeiten.
Hallo,
wenn du in der 8. Klasse sitzen bleibst, bedeutet das nicht automatisch, dass du von der Schule geworfen wirst. Du hast die Möglichkeit, die Klasse zu wiederholen oder an eine andere Schule zu wechseln.
Sitzenbleiben und Schulwechsel
- Sitzenbleiben bedeutet, dass du den Stoff nachholen kannst. Ein Schulwechsel ist ebenfalls möglich, wenn du an der aktuellen Schule nicht weiterkommst. Du kannst dich an eine andere Schule wenden und dort weiterlernen.
Gespräch mit Lehrern und Eltern
- Sprich frühzeitig mit deinen Lehrern und Eltern, um Lösungen zu finden und herauszufinden, ob Nachprüfungen oder Nachhilfe dir helfen können, deine Noten zu verbessern.
Verbesserung der Noten
- Lernen und gezielte Vorbereitung auf Prüfungen können helfen, das Sitzenbleiben zu vermeiden. In vielen Fällen gibt es auch Nachprüfungen, die dir eine zweite Chance geben.
Wenn du sitzen bleibst
- Das Wiederholen ist keine Katastrophe. Du hast die Möglichkeit, deine Noten zu verbessern und den Stoff besser zu verstehen.
LG OliviaP
Evtl ursachen finden und wirklich in eine andere nah gelegende Schule gehen und dort sich ranhängen
Und was soll sich an der nächsten Schule ändern? Da wird doch dasselbe dann weitergehen: Du bist faul. Auch andere Gründe werden Dich dort wieder einholen!
Mein Tipp an Dich: Mach das Beste aus der Schulzeit! Du darfst mal stöhnen, dass Schule scheiße ist! Ja. Aber das muss dann auch ausreichen. Ansonsten dreh Dich um 180 Grad und sieh die Schule als Chance an (hab ich auch gemacht). Denn Wissen ist immer noch Macht und eine gute Basis für ein gutes Leben.
Besorg Dir einen linierten Collgeblock. Schreib in jeder Stunde Stichworte auf, was jeder Lehrer so von sich gibt. Mach daraus zu Hause ganze Sätze und lerne diese auswendig. Wenn Dir zu einem Stichwort mal nichts einfällt, frag in der nächsten Stunde nach. Melde Dich in jeder Stunde 10 Mal - führ Strichliste! Du wirst nicht bei jedem Melden drangenommen werden. Aber jeder Lehrer sieht Deine Hand und das zählt als mündliche Note. Wenn Du drangenommen wirst, musst Du natürlich etwas Sinnvolles sagen oder fragen. Auf diese Weise hast Du den gesamten Stoff drauf und Deine Noten werden sich schlagartig verbessern, so dass Du sogar auf dieser Schule bleiben kannst.
Wenn es sich um andere Probleme handelt, dann schreib das nächstes Mal in Deinen FT.
„Einfach“ nicht, aber ja, du hast eine Schulpflicht und musst zur Schule. Wenn dich keine Schule annimmt, wirst du einer zugewiesen.