Zu alt fürs Sitzen bleiben?

4 Antworten

Nein. Solange nicht zwei Klassen nacheinander wiederholt werden müssen oder dieselbe Jahrgangsstufe 2x ist alles ok.

In meinem Abi-Jahrgang (G9) war der älteste Abiturient schon 23 Jahre alt.

Hey :)

Hmm…ja. Ich verstehe, was du meinst. Aber nein, ich finde nicht, dass sie zu alt ist.

Das beste Beispiel ist in meiner Klasse: Ich bin 15 und in der 11. Klasse und ein Mitschüler ist 18 und bei mir in der Klasse… es gibt nun mal manchmal Unterschiede😉

Alles Gute und viele Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schüler eines Gymnasiums (Sek II)

Das Sitzenbleiben ist eine typisch deutsche Merkwürdigkeit. Natürlich fühlt sich deine Freundin nicht wohl, wenn sie unter "Kleinkindern" ist. Aber man kann das nicht ändern. Sie soll mit Selbstbewusstsein in die neue Klasse gehen.

Schwacher Trost: Ein Klassenkamerad war 24, als er Abitur machte.

Das ist überhaupt nicht zu alt. Es gibt auch Kinder, die fast 7 Jahre alt sind, wenn sie in die Schule kommen. Dann werden sie 15, kurz nachdem die 7. Klasse angefangen hat.

Vor allem bleiben oft Schüler sitzen und sind dann ein Jahr älter als die anderen.