Kann man in der 7ten Klasse Sitzen bleiben?

5 Antworten

man kann in der 7ten nicht sitzen bleiben

Dem wird jeder widersprechen, der die siebte Klasse wiederholen durfte.

Wenn deine Leistungen nicht ausreichend sind und du somit das Lernziel der Klasse nicht erreicht hast, wirst du wiederholen müssen. Sonst hast du im folgenden Jahr erst richtig Probleme.

Jetzt bin ich in der 7ten ohne das meine Eltern oder ich ne Zustimmung gegeben haben unterschrieben auch nichts.

Zustimmung wozu? Und was hätte unterschrieben werden sollen?
Wenn die Schule anhand deiner Leistungen entscheidet, dass es für eine Versetzung nicht reicht, braucht sie dafür keine Zustimmung oder Unterschrift. Die Entscheidung fällt die Schule auch so.

wenn ich in der 7ten Klasse bin ist das irgendwie langweilig,weil ich trotzdem viel kenne.

Das Wiederholungsjahr dient dir dazu, deine Wissenslücken aufzufüllen, nicht dich zu unterhalten. Du wirst selbst wissen, wo deine Schwachstellen sind. Konzentriere dich eben darauf und gut ist.

in Notfall wiederhole ich halt die 8te.

Dann wiederholst du die achte Klasse, hast aber den dir fehlenden Stoff der siebten Klasse immer noch nicht verstanden und aufgeholt. Es wird also zunehmend schwerer.... dann doch lieber die siebte wiederholen und dann die achte Klasse mit ausreichend Grundwissen beginnen.

Anonyme667
Fragesteller

Ich find in Internet nur Sachen dazu das man die 5te und 7te nicht wiederholen kann

Natürlich kann man auch in der 7ten Klasse sitzenbleiben.

Ich meine mich zu erinnern, dass es da Sonderregelungen gab, wenn man zwei Jahre in Folge sitzen bleibt (bin aber nicht sicher),
aber Sitzenbleiben selber kannst Du in jeder Klasse.

Anonyme667
Fragesteller

Das gilt für nur für Gymnasien

Ich habe noch niemals gehört, dass man in irgend einer Stufe nicht sitzen bleiben kann. Ich fürchte Du hast da irgendwas falsch verstanden.

Wechselfreund  30.09.2023, 18:47

Von 5 nach 6 ist das in NRW tatsächlich so (Erprobungsstufe Gymnasium). Dann aber nicht mehr.

In jeder Klasse kann man sitzen bleiben. Meine Antwort sagt es aus.