bleibe ich mit einer 5 in Physik und in Mathematik sitzen (8.Klasse/Niedersachsen/Gymnasium)?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich denke nicht. Ich kenn aber eine Regel (war glaub ich bei uns so), dass man bei 2 Fünfen sitzen bleibt. Aber wie wärs, wenn du deine Lehrer fragst, ob du nicht vielleicht ein Referat halten kannst? Dann kommst du mit deiner Note bestimmt auf eine 4! Und dann kannst du ein bisschen entspannter sein ;-) Aber nicht aufgeben und Versuch dich nochmal, das letzte Halbjahr anzustrengen :-)). dann kommst du bestimmt auf eine 4!

Viel Glück dir, du schaffst das!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

es gilt laut Versetzungsordnung in Niedersachsen:

http://www.voris.niedersachsen.de/jportal/portal/page/bsvorisprod.psml?pid=Dokumentanzeige&showdoccase=1&js\_peid=Trefferliste&fromdoctodoc=yes&doc.id=jlr-AllgSchulVersVNDV10P5


§4 Ausgleichsregelungen

(2) Wenn eine erfolgreiche Mitarbeit im
höheren Schuljahrgang erwartet werden kann,
können bei ausreichenden
Leistungen in allen anderen Fächern ausgeglichen werden:

1. mangelhafte Leistungen in zwei Fächern durch befriedigende
Leistungen in zwei Ausgleichsfächern oder


§ 5 Anforderungen an Ausgleichsfächer

1) Die in der Stundentafel vorgeschriebene Stundenzahl eines Ausgleichsfaches

darf nur um eine Stunde geringer sein als die vorgeschriebene Stundenzahl
des auszugleichenden Faches. Ausgleichsfach kann auch ein Wahlpflichtfach,
ein Wahlpflichtkurs, ein Wahlfach oder ein wahlfreier Kurs sein. Ist für
ein Ausgleichsfach in der Stundentafel keine verbindliche Stundenzahl vorgeschrieben, so ist die Zahl der Wochenstunden im Stundenplan maßgebend.



(2) In der Realschule, im Gymnasium, im Realschulzweig und im
Gymnasialzweig der Oberschule und der Kooperativen Gesamtschule sowie in
der Integrierten Gesamtschule können die Fächer Deutsch, die Pflicht-
und Wahlpflichtfremdsprachen und Mathematik nur untereinander
ausgeglichen werden.
--------------------------------------------------------------------------------

Für deinen speziellen Fall bedeutet es also, dass Du  die Mathenote mit mindestens einer Drei mit den  Deutsch oder  einer Fremdsprache ausgleichen kannst. Physik mit eine Fach, dass in entsprechender Anzahl der Stundentafel unterrichtet wird.


Voraussetzung dafür  ist  aber die Prognose für eine "erfolgreiche Mitarbeit in der höheren Stufe". Darüber wird wohl die Klassenkonferenz entscheiden.
Dazu solltest du für deinen speziellen Fall deinen Klassenlehrer aufsuchen.
Gruß,
Gugu





Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

http://www.mk.niedersachsen.de/download/69467/Verordnung_Versetzungen_und_Ergaenzende_Bestimmungen_Stand_1.9.2014_Lesefassung.pdf

Hier steht alles ganz genau und genau passend für dein Bundesland und damit alle Schulen dort. Du musst es nur lesen. Dann weißt du es bestimmt und bist nicht auf die Mutmaßungen (ich glaube) von wohlmeinenden Schülern anderer Bundesländer (bei uns ist das so) angewiesen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Klassenkameradin hat auch eine 5 in Mathe und Physik und hat einen Brief nach Hause geschickt bekommen, dass sie versetzungsgefährdet ist. Also kann es sein, dass Du sitzen bleibst. Bei uns an der Schule ist es so, dass man bei einer 6 sitzen bleibt ODER bei 2 Fünfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt darauf an wie du in den anderen Fächern stehst Physik ist kein Hauptfach und wenn du in einem Nebenfach eine fünf hast ist das bei weitem nicht so schlimm als wenn du in Mathe eine fünf hast denn Mathe ist ein Hauptfach du bleibst nur sitzen wenn du in den anderen Hauptfächern auf vier oder schlechter stehst wenn du in einem Hauptfach außer Mathematik zum Beispiel Deutsch eine zwei oder eins hast oder eine auch 3 dann wird dieser Note mit deiner 5 in Mathematik ausgeglichen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein eig. Solltest du das nicht. Denn wenn du in mathe eine 5 hast brauchst du in einem anderen hauptfach eine 3 oder besser um auszugleichen und ich denke das du ne 3 in ein anderen hauptfach schaffen wirst👍🏿
Und in physik ist es das gleiche soweit ich weiß du brauchst in einem anderen nebenfach glaub ich ne 3 und das solltest du ja mit sport schaffen wenn überhaupt weil bei manchen schulen braucht man zwei fünfen in nebenfächern um sitzen zu bleiben aber das schaffst du👍🏿

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?