Abi ohne 11te und 12te möglich?

4 Antworten

Es gibt in D die Möglichkeit einer sogn. externen AbiPrüfung. Allerdings bezweifele ich, dass man sich allein und 'mal eben' darauf vorbereiten kann!

Bekannt ist das zB bei WaldorfSchülern, die sowieso 12 Jahre zur Schule gehen, sich dann in der 13. aufs Abi vorbereiten und dann an der externen Prüfung teilnehmen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abitur_f%C3%BCr_Nichtsch%C3%BCler

Spikeman197  22.01.2023, 17:25

Wenn Du so bald 18 wirst, gäbe es auch andere Möglichkeiten! Du bist dann volljährig und könntest allein hier bleiben, wenn Du weißt wo und wie man es bezahlt! Es gibt wie für Studenten auch für bedürftige Schüler Geld vom Staat! (Schüler Bafög). Davon könnte man in einer WG wohnen und weiter zur Schule gehen.

Wie lange bist Du in D? Könntest Du die deutsche StaatsAngehörigkeit bekommen?

Leider kenne ich nicht mit den Formalitäten aus. Daher kann ich nur dazu raten, sich schleunigst darum zu kümmern. Erste Anlufstelle wäre zB ein BeratungsLehrer, der Dich an die richtigen Stellen vermittelt!

Viel Glück!

Anonymouss298
Fragesteller
@Spikeman197

Ich bin deutsche also die Staatsangehörigkeit habe ich und bin nur bis august hier, aber ja vielleicht kann ich auch alleine wohnen

Diese Frage solltest Du mit Deiner Schule klären und darüber hinaus, ob Dir tatsächlich der Stoff der 11. und 12. Klasse geschenkt wird. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen aber ich lebe schon lange nicht mehr in Deutschland und bin deshalb nicht auf dem neuesten Stand dessen, was möglich ist.

Aber ich wünsche Dir, dass es da einen Weg für Dich gibt ...

Viel Glück!

Nein, das geht natürlich nicht.

Rede mit deinen Eltern das du hier deinen Schulabschluss machen willst, und kein Interesse daran hast in die Türkei zu ziehen.

Spätestens mit 18 kannst du hier alleine wohnen, aber wenn deine Eltern es dir erlauben auch schon vorher.

Was ich dir nicht sicher sagen kann wie es mit Unterhalt und Finanzierung deines Lebensunterhalts dann aussieht.

Hier sollte es aber möglich sein dich vom Jugendamt beraten zu lassen.

Sprich mit deinem Klassenlehrer im Vertrauen.