Wann geht Euer 12 / 13 Jahre altes Kind in der Woche ins Bett?

6 Antworten

Ich kenne eine gute Faustregel, Bettzeit für das Kind ist um 18 Uhr plus das Alter durch 4

Beispiel mit 12 Jahren:

12 Jahre durch 4 = 3

18 + 3 = 21:00 Uhr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

21 Uhr würde ich als angemessene "Rückzugszeit" einstufen - ohne weitere Nutzung von Handy & Co.

Als ich 12 war musste ich glaube ich immer um 21:00 Uhr ins Bett und mit 13 bin ich mir nicht mehr sicher aber ich glaube irgendwie 21:15 Uhr.

Aber ich finde man sollte selber entscheiden können wann man ins Bett geht weil man am besten selber einschätzen kann wann man müde ist.

Meine Eltern sind bei der Schlafenszeit extrem streng und meistens soll ich schon ins Bett wo ich wirklich noch gar nicht müde bin. Meistens vergeht noch eine Stunde bis ich wirklich müde bin und überhaupt einschlafen kann.


Alexandra860204  23.12.2024, 10:05

Schlaf ist wichtig für die Entwicklung. 21:00 Uhr ist für 12 Jahre absolut angemessen.

Das habe ich meinen Töchtern selbst überlassen. Seit sie selbständig aus ihren Betten heraus- und hineinklettern konnten, haben meine beiden Mädels über ihr Schlafbedürfnis selbst entschieden.

Das hatte zur Folge, dass es niemals Geschrei oder gar Streit im Hause gab. Wenn sie müde waren, gingen die beiden sich waschen, Zähneputzen, zogen sich ihre Schlafanzüge an und baten darum, ins Bett gebracht zu werden.

Als die Schulzeit begann, sie die Uhr lesen konnten, bekam jede ihren eigenen Wecker und ich sagte ihnen: "Jeder Mensch hat ein anderes Schlafbedürfnis. Schau, wie viele Stunden Schlaf Du brauchst und dann rechne aus, wann Du abends ins Bett gehen solltest, damit Du morgens ausgeschlafen hast und pünktlich in die Schule kommst."

Beide Mädels agierten eigenverantwortlich und in der Regel sehr diszipliniert. So brauchte ich sie auch nicht anzuhalten, ihre Hausaufgaben zu erledigen. Sie halfen freiwillig und freudig im Haushalt und Garten mit.


Machtnix53  08.12.2024, 08:13

Richtig so. Ohne Freiheit keine Selbstverantwortung.

tachyonbaby  08.12.2024, 13:06
@Machtnix53

Herzlichen Dank für Deinen Zuspruch. Das habe ich auch so gesehen. Ich verstehe auch gar nicht, warum so viele Eltern meinen, alles bei ihren Kindern kontrollieren und entscheiden zu müssen.

Wenn ich bei anderen Eltern schon die Ansprache hörte: "Meinst du nicht, dass es jetzt an der Zeit wäre, ins Bett zu gehen?" Dann habe ich stets innerlich mit dem Kopf geschüttelt. Da wird von den Eltern dem Kind ein Entscheidungsrahmen gegeben, den sie ihm in Wahrheit gar nicht zugestehen wollen; denn wenn das Kind "Nein" sagt, dann wird mit Druck gearbeitet. Wie soll so ein Kind denn überhaupt Selbstbewusstsein, Eigenverantwortung und Selbstdisziplin ausbilden, wenn es von klein auf lernt, dass es offenbar nicht in der Lage ist, überhaupt eine richtige Entscheidung zu treffen oder was es heißt, für die eigenen Entscheidungen auch geradezustehen, die Konsequenzen zu tragen?

Hab deshalb auch oft Streit mit Mama xD

Muss spätestens 21 Uhr ins Bett in der Woche und will da auch meistens nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung