Komm ich in eine Psychiatrie wenn ich abhaue?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abzuhauen löst keines Deiner Probleme, sondern bringt Dir nur noch weitere ein. Damit würdest Du Dich auch Gefahren aussetzen, welche nicht unterschätzt werden dürfen. Du würdest innert kurzer Zeit von der Polizei gefunden und im Normalfall nach Hause gebracht werden.

In die Psychiatrie kommt man idR nur dann, wenn man selbstgefährdet ist und/oder eine Gefahr für Dritte darstellt. Da Du in Deiner anderen Frage von Deinen Suizidgedanken & -Absichten berichtet hast, könnte es tatsächlich möglich sein, dass man Dich in eine kinder-/jugendpsychiatrische Einrichtung verbringen würde, solltest Du (mittels psych. Begutachtung) als selbstgefährdet eingestuft werden.

Ich rate Dir wirklich dringendst davon ab, abzuhauen, denn es bringt Dir nichts positives. Bitte sprich mit Vertrauenspersonen über Deine Probleme; wenn Du mit Deinen Eltern nicht darüber reden kannst/willst, kannst Du Dich zB an Deinen Vertrauenslehrer, den Schulpsychologen, an Deinen Hausarzt oder auch ans Jugendamt wenden.

Du bist nicht alleine, es gibt Hilfe, welche Du nutzen kannst/solltest - es geht um Dich, Dein Leben & Deine Zukunft, deshalb: Lass Dir bitte helfen, denn Du bist wertvoll und das Leben hält noch so viel schönes & positives für Dich bereit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung
WARRIOREAGLE  20.01.2024, 14:54

Danke für den Stern:)

Ich wünsche Dir nur das Beste, trag Sorge zu Dir.

Mit 14 Jahren bist du noch nicht mündig, sondern erst mit18 Jahren. Bis dahin haben deine Eltern das Erziehungsrecht für dich. Du machst dich also strafbar, wenn du dich, ohne Erlaubnis deiner Eltern, dem Erziehungsrecht deiner Eltern entziehst. Wenn das Verhältnis zwischen deinen Eltern und dir für dich unerträglich ist, gibt es das Jugendamt, das sich dann einschaltet. Du müsstest dich also beim zuständigen Jugendamt melden und um ein Gesprächstermin bitten. Dort kannst du deine Situation schildern. Das Jugendamt würde dann deine Eltern zu einem Gespräch einladen und versuchen euren Konflikt zu lösen.

LG von Manfred

Strafen von deinen Eltern wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit kriegen. In eine Psychatrie kommst du deswegen erstmal nicht, aber das Jugendamt wird sicher eingeschaltet und dann bekommt ihr (anscheinend auch sehr notwendige) Unterstützung von Sozialarbeitern.

Es dauert nicht lange bis man dich findet.

Abhauen ist kein Grund für eine Psychiatrie. Was aber nicht bedeutet, dass du nicht in eine Psychiatrie kommen könntest, denn es könnte ja andere Gründe für einen Aufenthalt dort geben.

Wie lange es dauert bis man dich findet hängt davon ab wie du dich beim abhauen anstellst.

Welche Strafen du bekommst? Die die deine Eltern dir geben.

Es ist auch möglich, dass das Jugendamt sich einschaltet. Dann bekommst du und deine Familie Hilfe von dort.

Aber jetzt mal ganz ehrlich. Was erreichst du durch abhauen? Wo willst du hin? Wie willst du das finanzieren? Was ändert sich dadurch? Ich halte abhauen für eine unsinnige Maßnahme.