Was wünscht ihr euch von euren Eltern? Beschreibt gerne mal eure "Traum Eltern"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heey Zuckerrate,

Ich hätte mir Eltern gewünscht die sich einfach um mich gesorgt hätten - und weniger Alkohol und Zigaretten. Mein Vater hat meine Mutter kurz nach meiner Geburt verlassen ( so wie die Mütter aller meiner 12 Halbgeschwister haha ) und meine Mutter hat ständig Typen mit nach Hause gebracht die ihr Leben selbst nicht auf die Reihe bekommen und ebenfalls wie meine Mutter viel Alkohol oder Drogen konsumiert haben. Dazu kannte ich meine Mutter nur mit Hartz 4 und dadurch war ich auch nur das nach Rauch stinkende Assikind in der Schule.

Insgesamt hätte ich mir wohl einfach Durchschnittseltern gewünscht. Das hätte mir absolut gereicht und dann wäre mir viel erspart geblieben und Leben hatte eine ganz andere Richtung eingeschlagen ;)

Und was hättest du dir für Eltern gewünscht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Komme aus schlechten familiären Verhältnissen.
ZuckerRatte202
Fragesteller

Aw, fühl dich umarmt wenn du magst. Du klingst sehr klug und reflektiert.

Ich bin nur mit meiner Mama aufgewachsen, die mich mit 16 schon bekommen hat. Sie hatte Depressionen und konnte nicht immer für mich da sein. Aber ich hatte trotzdem eine ganz gute Kindheit denke ich.

Samiscold  13.03.2023, 16:49
@ZuckerRatte202

Dann fühl du dich auch mal umarmt. War für dich ja dann sicherlich auch nicht so leicht.

Das mit den Depressionen ist echt schwierig, die hatte meine Mutter auch. Die begleiten die Menschen echt lange. Es wird schwer wieder ins Leben zu finden und wenn es klappt, kommen sie trotzdem schnell wieder zurück wenn es mal Rückschläge gibt. Und wenn man sich dann noch um ein Kind kümmern muss - echt nicht leicht. Für beide nicht.

Mir hätte es gereicht, wenn meine Eltern mich nicht ignoriert hätten. Aber hey, man kann nicht alles haben.

Vielleicht, dass sie am leben sind.

:D

ZuckerRatte202
Fragesteller

Das wird die hilfreichste Antwort 😅🙈

Hätte mir gewunschen, dass sie sich aktiver und mutiger für mich einsetzen, wenn ich mal Probleme hatte und felsenfest hinter mir stehen, anstatt nur ihre eigenen Probleme zu sehen und mir öfters mal Schuldgefühle zu machen.

Habe einfach zu oft solche Phrasen wie "Seid jetzt schnell brav, damit Papa nicht wieder laut werden muss." oder "Erzählt das nicht der Mama, sonst regt sie sich furchtbar auf." gehört. Dadurch lernten meine Geschwister und ich, all unsere Probleme in uns hinein zu fressen, was sich dann später auch in Form von selbstverletzendem Verhalten und anderen psychischen Auffälligkeiten geäußert hat.

Außerdem gaben meine Eltern mir zahlreiche widersprüchliche Ratschläge. Da hieß es zum Thema Mobbing am einen Tag "Du sollst Konflikte nur mit Worten lösen, Gewalt darf niemals eine Lösung sein. Jesus vergibt den Sündern und hält notfalls auch noch die andere Backe hin" und als das Mobbing dadurch nur schlimmer wurde, hieß es dann "Warum wehrst du dich nicht? Schlag halt mal zurück, wenn der dich so quält!"

Meine Eltern fanden außerdem an allen ihren Freunden und Familien etwas auszusetzen, weil niemand ihren hohen moralischen Standards genügte und weil sie alles zu sehr aufregte. Dadurch hatten wir Kinder ab einem gewissen Alter weder Kontakt zu Onkeln, Tanten, noch zu Großeltern oder Freunden der Familie.

Von meiner sehr unsportlichen Mutter kamen außerdem Sager wie "Sport ist Mord" und "Diese Muskelprotze und Sportler haben doch alle nichts im Hirn.", wodurch wir als Kinder niemals Berührung mit einem Sportverein oder einem Breitensport hatten. Ich war der einzige in meiner Klasse, der noch nie Wintersport gemacht hatte.

Reisen mochten sie auch nicht besonders. War bis zum 18. Lebensjahr nur im Heimatland gewesen. Habe dadurch so ein Defizit, dass ich seitdem ich volljährig bin nun eine Reise nach der anderen plane.

Dass sie mich nicht wie Dreck behandeln und sich dann wundern, wieso ich gereizt bin und zurückschrei. Dass sie mich nicht wie ihr Eigentum trotz meiner Volljährigkeit behandeln. Mehrfache Angebote, Miete zu zahlen, un mich im Gegenzug un Ruhe zu lassen wurden abgelehnt, also bin ich hier leider gefangen.