Mit 14 noch in Pflegefamilie?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als langjähriger und noch immer aktiver Pflegevater möchte ich dich über ein paar Dinge aufklären.

  1. Man kann sich nicht einfach eine Familie des Kumpels aussuchen und sagen, da möchte ich jetzt wohnen. Die Eltern müssen ausgebildete und vom Jugendamt bestätigte Pflegeeltern sein.
  2. Wenn die Eltern des Kumpels das zufällig sind, können sie dem Jugendamt den Vorschlag machen, euch aufzunehmen. Das Jugendamt entscheidet, ob die Pflegeeltern aus Sicht des Amtes geeignet sind.
  3. Kinder über 10 Jahre werden meist nur ungern aufgenommen, weil diese demnächst in die Pubertät kommen oder - wie ihr beide - bereits seid. Mit Jugendlichen von 14 Jahren zurecht zu kommen, erfordert seitens der Pflegeeltern einen enorm starken Willen, Autorität und Durchhaltevermögen. Insbesondere, wenn die Jugendlichen bereits eine dicke Strafakte haben wie ihr beide.
  4. Pflegeeltern haben die Möglichkeit, jederzeit die Pflegschaft zu beenden, wenn sie realisieren, dass sie es nicht schaffen. Dann kommt ihr zu anderen Pflegeeltern oder zurück ins Heim. Eher letzteres.

Ich würde euch dringend empfehlen, im Heim zu bleiben. Dort herrschen andere Bedingungen und andere Autoritäten, die ihr vielleicht schon kennen gelernt habt.

Ihr beide braucht eine sehr strenge Führung und klar definierte Grenzen, sonst landet ihr im Knast!

All dies schreibe ich nicht aus Bosheit, sondern nur, um dir und deinem Bruder ein paar Illusionen zu nehmen. Dafür seid ihr alt genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Snake34  22.10.2023, 21:30

Ihr beide braucht eine sehr strenge Führung und klar definierte Grenzen, sonst landet ihr im Knast!

Woher nimmst du die Weisheit,denn es geht aus der Frage nicht hervor wieso es dazu geführt hat. Ansonsten super erklärt 👍

SturerEsel  22.10.2023, 21:53
@Snake34

Diese "Weisheit" entnehme ich dem Fragenverlauf des FS, dem ich übrigens vom ersten Tag an folge. Er und sein Bruder haben sich in vielfältiger Weise strafbar gemacht.

Und es nicht ernst genommen, BTW.

Etliche Straftaten. Beleidigung, Sachbeschädigung, Körperverletzung, Einbruch usw. Dazu ein Vater, der im Knast sitzt und eine überforderte Mutter.

Bis 14 keine Handhabung, jetzt bereits vorm Jugendrichter. Eigentlich tut er mir leid. Er ist intelligent und eloquent. Ein junger Mann mit unglaublich viel Potential.

Nordseefan  22.10.2023, 22:02
@SturerEsel

ja mir tut er auch leid. SChade dass Kinder nicht vorher schon Konsequenzen aufgezeigt bekommen, vielleicht hätten die beiden dann noch die Kurve bekommen.

SturerEsel  22.10.2023, 22:06
@Nordseefan

Dazu braucht es eine einigermaßen intakte Familie. Und mit 'Familie' meine ich das auch so. Vater und Mutter. Meinetwegen zwei Väter oder zwei Mütter.

Grenzen, Vorbild, Anleitung und vor allen Dingen Liebe.

Nordseefan  22.10.2023, 22:09
@SturerEsel

Ja und das haben die beiden wohl nicht bekommen. Traurig, dass da alle weggeschaut haben als es Probleme gab. Es muss doch aufgefallen sein wie sehr die beiden neben der Spur waren. Elternliebe kann zwar durch nichts ersezt werden. Aber abgemilert durch Liebe, Aufmerksamkeit und Verständis von dritten.

playa0998
Fragesteller

Ok irgendwie hab ich gewusst das es nicht so einfach ist 😒

SturerEsel  22.10.2023, 22:12
@playa0998

Nochmal, ich will dich hier nicht platt machen. Allenfalls ein paar Illusionen nehmen. Das tut mir zwar leid für euch, es ist aber so.

Ich wünsche dir und deinem Bruder ehrlich, dass ihr die Kurve bekommt. Dazu seid ihr jetzt wo ihr seid, meiner Meinung nach am richtigen Platz.

SturerEsel  23.10.2023, 21:09
@playa0998

Danke für das Sternchen. Ich bin überzeugt, dass ihr beide das schaffen könnt.

Aber bitte nicht mehr straffällig werden.

playa0998
Fragesteller
@SturerEsel

Kein Ding - ja wollen jetzt echt sowas nicht mehr machen und nehmen jetzt auch paar Sachen ernster

Das wird nicht mehr passieren. Auch in Pflegefamilien wo alles super lief glauben viele, das sie es woanders besser haben. Freundin sagt: Betreutes Wohnen ist super. Kontakt zu Mutter: Ich will zu Mutter ziehen. Nach Hause kommen wann man will; irgendwo übernachten. Polizeibesuche. Bis 12 Jahre können Kinder zu Pflegefamilien und ab 15 Jahre sind sie nicht mehr lenkbar. Erfahrung: 6 Pflegekinder/in 40 Jahre/

In unserer Stadt sind Pflegefamilien so selten, dass diese nur Kinder unter 6 Jahren aufnehmen.

Meine Kollegin hat es vor zwei Jahren in einem Spezialfall geschafft, für eine schwangere 13-jährige eine Pflegefamilie zu finden. Aber das ist die absolute Ausnahme, dass so etwas klappt.

Das gilt natürlich nicht für Pflegefamilien, die bereits einen Bezug zum Kind haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Wenn mit dem Freund ernst gemeint ist, vielleicht wäre das die bessere Lösung. Schwierige und traurige Situation, wenn man kein gutes und stabiles Zuhause hat aber ihr schafft das, da bin ich mir ganz sicher.

Ein Pflegekind aufzunehmen bedeutet viel Verantwortung- Dass kann und darf mit gutem Grund auch nicht jeder.

Ihr beide seid dazu noch betreuungsintensiv wie es so schön heißt. Es muss also in jedem Fall eine Familie mit Erfarhung sein die auch mit dem Jugendamt zusammenarbeitet. Das mit dem Kumpel also könnt ihr vergessen, selbst wenn seine Eltern zustimmen.

Ob ihr dann beide in die gleiche Familie kämt hängt von so vielem ab, das kann man unmöglich sagen.

Geschwister trennt man zwar nur im Notfall, aber wie dass dann bei euch ist, da ihr euch womöglich auch immer Gegenseitig anstiftet, dass kann ich natürlich nicht sagen.