Im Heim besser aufgehoben als bei Mutter?

nochnefrage  04.03.2023, 10:30

HI, was belastet dich zu Hause? Welche Art Zoff gab es, welche Probleme? Am besten Du ergänzt die Frage mit Beispielen. Unten über "Frage bearbeiten" kannst Du die Frage ergänzen!

playa0998
Fragesteller

Wir merken halt das wir sie manchmal nur durch unsere Anwesenheit einfach nerven und sie sagt oft verletzende Dinge..

5 Antworten

Ihr könnt zum Jugendamt hingehen oder anrufen. Alles kein Problem.

Dann wird die Dringlichkeit beurteilt. Nur in Notfällen, zB Häusliche Gewalt, werden die Kinder sofort aus der Familie genommen.

Das Jugendamt möchte immer die Familie zusammen lassen. Deshalb werden sie euch erstmal Pädagogen zur Seite stellen. So sollen die Probleme herausgefunden und im besten Fall behoben werden. Der Pädagoge entscheidet dann obd was gebracht hat, wie es euch beiden damit geht und ob weitere Schritte nötig sind.

Wenn alles nichts hilft, dann werdet ihr woanders untergebracht. Das wären die nächsten Verwandten. Tante Onkel Oma Opa. Wenn diese alle ablehnen dann gehts in die Staatliche Abteilung. Wo genau kommt drauf an wo gerade Plätze frei sind (in eurem Fall 2 gleichzeitig) und wo ihr selber bleiben wollt. In eurem Alter dürft ihr mitentscheiden wo ihr bleiben wollt.

Hi, es tut mir leid, dass Du und dein Bruder so unglücklich seid. Wenn Du so unglücklich bist, kopiere ich Dir mal Adressen hier rein, dort kannst Du dich aussprechen, wenn Du hier keine Details nennen willst! Ich ergänze meine Antwort gleich.

Du kannst das Jugendamt jederzeit anrufen oder per E-Mail anschreiben, oder ihr geht direkt vorbei. Es ist unklar, ob ihr in Deutschland lebt, ich denke, auch im europäischen Ausland kann man jederzeit zum Amt, während der Öffnungszeiten. Vielleicht macht ihr vorher Notizen, am besten mit Beispielen, was genau für euch zu Hause schlimm ist, damit ihr beim Amt auf den Punkt argumentieren könnt. Ist ja ein sehr emotionales Thema, da ist es wichtig, genau zu beschreiben, worum es geht.

Vertrauenslehrerin und Schulsozialarbeiter können auch gute Ansprechpartner sein. Einfach als Unterstützung, auch beim Amt.

Kontakte für Hilfe im gesamten deutschsprachigen Raum.
  • www.krisenchat.de 24 Stunden über WhatsApp und SMS erreichbar. Ausgebildete Psychologen für alle unter 24, auch aus dem Ausland erreichbar.

Adressen für die Schweiz und Österreich ganz unten, auch International.

Bitte denk dran, was zu schreiben bereit zu halten, wenn Du anrufst.

Für Deutschland: Schweiz Österreich:

International:

Angebote ungestört kontaktieren

  • Per Chat oder Mail, man kann bei z.B. der Seelsorge Termine vereinbaren zum Chat. Jugendnotmail.de und Bke-Beratung.de bietet sich auch an
  • Nachts oder generell, wenn man allein im Zimmer ist.
  • Wenn die Eltern arbeiten sind, einkaufen fahren, oder spazieren gehen.
  • Wenn man einen Spaziergang macht, z.B. im Park oder einfach auf der Straße.

Mir hat es geholfen, aber du wirt immer merken, dass es auch oft scheiß sein kann in einem Heim oder in einer WG zu leben sei es weil Menschen Vorurteile haben, mann finanziell immer benachteiligt ist, oder man weniger Unterstützung hat (deswegen wenn dann in einer WG zusammen). Wenn es dringend ist könnt ihr sofort in den Kindernotdienst um die Ecke, oder dann auch das Jugendamt pber eure Lage informieren.

Ja genau sagt einfach wie die Lage zuhause ist und mit 14 könnt ihr sogar selbst entscheiden wo ihr wohnt lasst es euch nicht gefallen

MrSlowhand129  04.03.2023, 10:30

Ja klar, dass Jugendamt macht das auch so einfach….den Kids gefällt es nicht bei Mama, die wollen ins Heim.🙈

Sanja2  04.03.2023, 10:34

auch mit 14 darf man nicht selbst entscheiden, das ist ein Irrglaube. Es gibt lediglich ein Gesetz in dem steht, dass der Wille des Kindes ab dem 14.LJ verstärkt beachtet werden muss.

Felix1504  04.03.2023, 11:56
@Sanja2

Bei mir hat es geholfen und wenn man die Situation schildert wird es auch so passieren und genau so habe ich es auch geschrieben

Sanja2  04.03.2023, 22:10
@Felix1504

nein, du hast geschrieben, dass man selbst entscheiden kann. Das stimmt nicht. Wenn ein Kind mit 14 einen Wunsch äußert bei dem Drogensüchtigen Elternteil zu bleiben wird das Gericht das nicht erlauben.

Sanja2  05.03.2023, 11:43
@Felix1504

das weißt du nicht, denn von dem kurzen Absatz hast du viel zu wenig Informationen. Und ein Kind kann auch nicht einfach entscheiden das es im Heim leben will, da braucht es schon mehr dazu.

Felix1504  05.03.2023, 11:54
@Sanja2

Das denke ich weniger denn ein Kind ist nicht einfach so geworden sie wird ihr Glück schon versuchen und es schaffen

Miese Situation für euch. Schaut mal auf der Homepage eurer Heimatstadt nach Ansprechpartnern der Jugendhilfe bzw. des Jugendamts.

Dann sprecht mit denen am Montag bezüglich eines Termins. Da könnt ihr dann besprechen, welche Optionen es gibt und wie es abläuft.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eine positive Umgebung für euch findet.