Ich will nicht mehr Silvester mit Familie feiern?

Mit dem nächsten Silvester alleine feiern ist 2025 gemeint. (Falls das jemand nicht gecheckt hat)

Habe mir gerade die Sprachmemos angehört und darin hat sie sich beschwert, dass ich sie verletzt habe, warum ich das alles bei Neujahr mache und dass sie voll den hässlichen (innerlich) Sohn aufgezogen hat 😒

Sie ist null darauf eingegangen, warum ich mich so fühle und hat sichnselbst bezogen, wie schlecht es ihr jetzt geht blablabla und mich runtergemacht.

Meine Gefühle sind anscheinend egal, solange es ihr gut geht?

Hab sie blockiert 😤

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich hast du deine Mutter verletzt. Es ist nicht schön zu hören, dass man keine Zeit mit einem verbringen möchte und wenn die Kinder erwachsen werden und "flüge werden" ist bestimmt schwer für Eltern.

Ich weiß ja nicht, wie die Beziehung zu deiner Mutter sonst so ist.

Aber auf jeden Fall seid ihr alle beide wohl sehr ICH-bezogen. So weit erst mal nicht ganz schrecklich, aber auch nicht ganz positiv. Es geht ja schließlich auch um ein miteinander.

Lass dir von mir einen Rat geben: ich rede schon seit ca 7 Jahren nicht mehr mit meiner Mutter, weil ich es einfach nicht mehr kann. Zwischen uns ist einiges vorgefallen und ihr ist es wohl ziemlich egal. Seit ich ihr gesagt hab: "wenn du mich nicht mal zu meinem Geburtags fragen kannst, wies mir geht, brauchst du dich eigentlich gar nicht mehr melden" hab ich nichts mehr gehört. Und es tut noch immer weh. Ich wünsche mir jeden Tag, meine Beziehung wäre besser. Aber es geht nicht, da mein Mutter eine Narzistin ist wie sie im Buche steht. Während ich die Bedürfnisse anderer über meine eigenen stelle. Doofe Kombi 😅

Ein Bruch mit der Familie sollte nur passieren, wenn es keinerlei andere Chance mehr gibt. Überlege dir gut, was du machst.

Ausziehen kann jedoch helfen, die Sache einfacher zu machen. Wenn man nicht mehr aufeinander sitzt kann das helfen und die Beziehung verbessern 🙂 aber mach keine Türen zu. Blokier sie nicht. Lass die Möglichkeit zur Versöhnung immer offen. Familie ist wichtig. Man braucht Menschen, denen man sich zugehörig fühlt.

Man liest hier immer nur, ich, ich, ich. DIR wurde alles versaut, DU hattest kein schönes Fest..

Jeder hat nunmal andere Ansichten und Wünsche wie man feiern will. Dein Bruder ist nicht dafür da, dich zu unterhalten.
Und streng genommen hast du nun auch deiner Mutter das Fest mit deiner miesen Laune versaut.

DummAberClever
Fragesteller

Da ich jetzt nur von meiner Perspektive schreiben kann, geht es hauptsächlich nur um mich. Auch als Fragesteller suche ich nur Rat für mich, weil ich (und nicht meine Mutter) die Frage gestellt habe.

Ja, anscheinend ist es besser, wenn ich nicht mehr mit denen feiere, weil ich es anders feiern möchte.

Wäre trotzdem schön gewesen, wenn er dabei gewesen wäre.

Die miese Laune ist erst durch meine Mutter gekommen.

Niemand, weder Freunde noch Familie, kann einem zwingen dieses Fest zu feiern. Noch dazu hat es einen heidnischen Ursprung und ist gar nicht christlich.

FelixSH  01.01.2024, 12:31

Weihnachten ist genauso heidnischen Ursprungs, das Christentum hats halt übernommen und geändert um sich leichter zu etablieren.

Was spielt das überhaupt für eine Rolle? Darf man nur ganz doll christliche Sachen feiern?

Zieh aus und bleib Zuhause

Wenn du keinen Bock auf Familie hast, musst du dann ja eh von Zuhause raus, ne?

Aber bitte, chill erstmal und beruhig dich, bevor du etwas entscheidest. Du solltest auch immer daran denken, das jeder Tag der letzte sein könnte, an dem du deine Familie siehst...da will man dann doch nicht im Streit auseinandergehen, oder?

DummAberClever
Fragesteller

Es ist schon so oft und so lange so und es wird nur schlechter. Ab diesem Punkt ist es mir egal, ob sie sterben und der Streit das letzte war, was wir hatten. Ich halte nichts mehr von gezwungenen Frieden, weil jeder Tag der letzte sein könnte und blablabla 😤😡

uuuh, genauso (oder etwas ähnlich) (oder nicht so) ist mir auch passiert, mein Bruder (ist schon 30 Jahre her) hat sich eine Freundin gesucht, geheiratet, 2 schöne Töchter gezeugt und kommt nur noch, wenn er Zeit hat zu besuch, omg !!

DummAberClever
Fragesteller

Mein Bruder, 24, lebt noch bei uns (Mutter) mit seiner Freundin, nicht geheiratet, keine Kinder, nicht schwanger, gerade Urlaubstage, haut ab und hockt nur in seinem Zimmer mit seiner Freundin, die für mich ein Tyrann ist. Omg!!