hausarrest mit 14?

19 Antworten

Ja, Mutter kann. Sie ist für dich verantwortlich, bis du volljährig bist. Hausarrest ist eine erzieherische Maßnahme, die noch viele Eltern anwenden. Traurig, dass sie dieses Mittel anwenden musste!!! Anstatt darüber zu grübeln, ob der Hausarrest rechtens ist, solltest du lieber konstruktiv werden und dir überlegen, warum sie über dein Verhalten so erbost war, dass sie Hausarrest verhängt hat. Als fast 15jähriger noch Hausarrest zu bekommen ist schlichtweg eine Schande, denn in diesem Alter sollte man gelernt haben, sich so in der Familie und Gesellschaft zu benehmen, dass eine solche Sanktion nicht mehr nötig ist.

Hausarrest kann dir deine Mutter leider geben, da du noch nicht volljährig bist. Ich persönlich halte von Hausarrest überhaupt nichts, denn ich habe diesen meinen damals noch vier minderjährigen Kindern nie gegeben.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass viele Eltern einfach nur die Autorität heraus hängen wollen, um damit ihren Kindern zu zeigen, dass nur SIE das Sagen haben. Ich wollte nicht wissen wieviel Missbrauch heute damit noch gemacht wird.

Klar, meine Kinder waren bestimmt auch keine Engel, aber ich finde, wenn ein Kind etwas Unrechtes in meinen Augen gemacht hat, habe ich mich mit ihm auseinander gesetzt und ihnen mit Worten erklärt dass ihr Verhalten falsch war, und ihnen erklärt dass sie Unrecht getan haben. Das hat immer Wirkung gezeigt und ihnen dann auch richtig bewusst gemacht, dass sie diese Sache NIE mehr gemacht haben.

Wenn eine gute Eltern Kind Beziehung besteht finde ich solch eine Maßnahme absolut überflüssig.

ClariceClaptone  29.08.2012, 21:06

DH, Christa. So seh ich das auch. Eine frühere Kollegin meines Mannes, hat bei ihrer Verabschiedung in Rente damals gesagt, sie habe ihre Kinder mit Verboten erzogen. Alles was die machen sollten, habe sie denen verboten.

Nun, aus Trotz machten die dann, was sie eigentlich sollten, sie ignorierten nämlich das Verbot.

Schmeiß das sofort hin, nun, man kann eine Weisung ja ignorieren und das Teil auch hinlegen.

Die Frau hat ihre Kinder gut groß bekommen. Du sicher auch.

Deine Mutter kann dir sogar bis zu deinem 18 Geburtstag Hausarrest geben. Solange hat sie das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Wenn dein Aufenthalt auf die Wohnung beschränkt wird, dann ist dem so...

sie ist deine erziehungsberechtigte und darf deinen aufenthaltsort bestimmt oder deinen aufenthaltsort bei anderen verweigern...

Ja, wenn es einen entsprechenden Grund gibt, daß Du Dich nicht erziehungsgemäß verhalten hast.

Übrigens, manchmal wirkt das Wort Entschuldigung strafmindernd.

Schön ist Arrest nicht, aber wenn Du welchen machen musst, kehre ihn doch um: Mache daraus einen Lerntag. Dann hast Du noch einen Nutzen daraus gezogen.