wieso dürfen Eltern Hausarrest geben?

8 Antworten

Verstehe ich jetzt auch nicht warum sie dir verbieten spazieren zu gehen, rund um die Uhr im Haus ist ja auch nicht toll. Kann mir nicht vorstellen das sie es besser finden wenn du rund um die Uhr an der Playstation bist

Sie dürfen dich weder schlagen noch sich von dir scheiden lassen, deshalb bestrafen sie dich mit Hausarrest. Den Grund wirst du ja wohl kennen.

kenomik
Fragesteller

es gibt keinen grund sonst hätte ich ihn geschrieben

Als ich 16 war, bin ich gegangen und gekommen wie ich wollte. Wenn meine Eltern versucht hätten mir Hausarest zu geben wäre ich trotzdem raus gegangen.

Sie werden wohl ihren Grund haben, warum du nicht raus darfst und sicherlich weißt du den auch, hast nur "vergessen", ihn hier zu erwähnen.

kenomik
Fragesteller

aus deiner antwort kann ich herauslesen, dass du gute Eltern hattest. Aber nicht jeder hat das Glück wie du

Krawallbotz  02.08.2023, 20:49
@kenomik

Na, wenn du körperliche und seelische Gewalt als "gute Eltern" ansiehst......

kenomik
Fragesteller
@Krawallbotz

warum gehst du dann bei mir davon aus, das meine eltern einen grund haben den ich weglassen sollte, es sind offensichtlich keine normalen eltern

Krawallbotz  02.08.2023, 20:55
@kenomik

Deine Eltern üben weder körperlichen noch seelischen Missbrauch aus.

Sie üben lediglich ihr Aufenthaltsbestimmungsrecht aus.

Was du dagegen tun kannst....?

Wenn du deine Strafe abgesessen hast, such dir einen Job, spare das Geld und zieh in 2 Jahren aus- mit allen Konsequenzen der Eigenverantwortung eines Erwachsenen.

kenomik
Fragesteller
@Krawallbotz

du hast eine frage von mir gelesen und meinst du kannst urteilen, welchen schaden sie auf mich ausüben? kannst dir gerne noch meine antworten hier auf manche kommentare anschauen

Krawallbotz  02.08.2023, 20:58
@kenomik

Wie gesagt....

Zieh an deinem 18. Geburtstag aus und bestimme selber über dein Leben- mit putzen, waschen, einkaufen, Schule/Studium/Ausbildung, Versicherungen, etc.....

kenomik
Fragesteller
@Krawallbotz

ich könnte mir nichts besseres vorstellen, als das im vergleich zu meiner jetzigen lebenssituation

Krawallbotz  02.08.2023, 21:01
@kenomik

Dann geh zum Jugendamt, wie viele hier schreiben. Sie hören sich deine Seite an, aber auch die Seite deiner Eltern und schicken dann eine Familienhilfe, die einige Wochen/Monate mit euch arbeitet- trägt dies keine Früchte, könnte bis zu deiner Volljährigkeit ein betreutes Wohnen in Betracht kommen- aber auch hier gibt es, zum Teil, sehr strenge Regeln, an die du dich zu halten hast.

kenomik
Fragesteller
@Krawallbotz

was genau machen die familienhilfen dann? geben sie tipps wie wir besser miteinander leben?

Krawallbotz  02.08.2023, 21:06
@kenomik

Ja, es werden klare Regeln definiert und aufgeschrieben, an die sich beide Lager zu halten haben -wie gesagt : BEIDE Lager- also auch du. Dazu gehört auch eine klare Arbeitsteilung im Haushalt, zu der du eh gesetzlich verpflichtet bist, klare Regeln der Freizeitgestaltung/ Ausgehzeiten, klare Regeln in Punkto Drogen (rauchen, Alkohol, etc).

Hausarrest ist sowas von oldskool und kontraproduktiv. Aus meiner Kindheit kenne ich Hausarrest nicht, weil meine Eltern der Ansicht waren, dass es eher schadet als nützt und ausserdem diktatorisch ist. Sie hatten recht!