Darf man mit 16 noch Hausarrest bekommen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis man 18 Jahre alt geworden, also volljährig,ist, dürfen die Eltern so etwas machen, da sie erziehungsberechtigt sind - egal, wie man das findet oder was andere darüber denken. Sicherlich werden die Eltern einen triftigen Grund für diese drastische Maßnahme haben und den Hausarrest nicht für eine Kleinigkeit verhängt haben.

Mag zwar deutlich zu Spät kommen, allerdings: Nein das dürfen die Eltern nichtmehr. seit 2000 besagt das BgB §1631 Abs. 2: " Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig." Bedeutet, sobald das Kind durch diese Maßnahme, entwürdigt wird und/oder Seelisch verletzt wird, ist diese Maßnahme zulässig. 

Ich bin 18 und bekomme noch hausarrest. Meine Eltern sind total streng, sie sagen solang ich bei ihnen wohne gelten ihre Regeln.

klar darf sie noch ... so lange sie noch nicht achtzehn ist .. hat sie da meines wissens nach schlechte karten .... solange dürfen ihre eltern das noch bestimmen ..

soweit ich weiß ...:)

ach so ja okay, vielen dank. Ich dachte ich frage mal hier, weil ich im Internet nichts darüber gefunden habe

0

es sind deine eltern die können dir hauserrest geben bist du 18/ausgezogen bist (bin mir nicht ganz sicher)

Was möchtest Du wissen?