Ist Hausarrest nicht Freiheitsberaubung?

10 Antworten

Nun, wenn man deine anderen Fragen liest, ist mir schon klar, warum du mit Recht Hausarrest hast. Mit deinen 15 Jahren wirst du von deinen Eltern finanziert und erzogen. Kleidung, Wohnung und Verpflegung dürfen sie bezahlen. Alles Andere "geht sie nichts an"? Ziemlich unfair, meine ich. Damit ihre Tochter nicht "läufig" wird und schon mit 15 Sex hatte, was gleich wieder Fragen hier im Forum ausgelöst hat und deine Unreife zeigt, haben sie sich zu dieser Maßnahme entschlossen. Hätte ich auch so angeordnet, allerdings schon viel früher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ist es nicht. Eine woche geht locker noch unter Erziehungsmaßnahme durch.

Wer weiß was du angestellt hast, das Mutter dermaßen sauer auf dich ist. DAS nämlich verschweigst du uns.

Du stellst deine Mutter hier als böse und dich als das Unschuldslamm dar. Zumindest kommt das bei mir so an

Was erwartest du denn?

Was wird aus Kindern/ Jugendlichen die niemals Konsequenzen zu spüren bekommen, wenn sie Mist gebaut haben/ gelogen haben/ gestohlen haben/ ihre Aufgaben nicht erledigt haben/ etc? Man nennt es auch laissez-faire-Erziehungsstil.

Diese wachsen also auf und denken das sie immer und überall jederzeit keinerlei Konsequenzen zu befürchten haben. Niemand schimpft, sie bekommen niemals eine Strafe - egal was sie machen oder nicht machen.

Und dann ecken sie von vorne bis hinten in der Gesellschaft (angefangen beim Kindergarten, weitergehend in der Schule, später in der Ausbildung, im Beruf) an. Sie werden als unerzogen angesehen.

Welche Konsequenzen hättest du für angemessen empfunden? Also Konsequenzen aus denen du auch gelernt hättest "das was vorher geschah war nicht in Ordnung, das hier ist jetzt meine Strafe um mir klar zu machen das das das nächste Mal nicht wieder passiert".

Schläge fallen weg - das ist heutzutage (zum Glück) sogar im Gesetz so festgelegt. Emotionale Erpressung a la "Ich bin ja so enttäuscht von dir" fühlt sich fast schlimmer an als eine Ohrfeige und brennt sich tief in die Seele. Handyverbot? Internetverbot? Am Wochenende nicht ins Schwimmbad (oder ähnliches) dürfen? Eine stundenlange Strafpredigt? Für mehrere Tage wie Luft behandelt werden durch die Familie? Such dir irgendwas aus....

Freiheitsberaubung... wenn ich das schon lese...

Rockige  20.07.2018, 22:38

Ach ja, noch etwas:

Als ich 15 Jahre alt war war ich auch noch ein bisschen naiv in Bezug auf Verhütung etc pp...

Entsprechend ein gut gemeinter Rat von mir: Während du Hausarrest hast.... beschäftige dich mit Informationen über Verhütungsmitteln, deren Wirkungsweise, deren genaue Anwendung. Es schadet nichts, es schützt aber um so mehr.

Klingt jetzt blöd, das weiß ich auch. Aber es ist sinnvoll

Eigentlich halte ich es für sinnvoller, wenn deine Eltern dir verbieten, das Haus zu betreten, ist schließlich IHR Haus.

Aber vermutlich mögen die dich trotzdem, irgendwie...

Eher nicht...sind ja deine Eltern können das machen wenn du nicht spurst