Dürfen meine Eltern mich heimlich tracken also meine Standort wissen?

morgenroete2021  11.12.2023, 09:21

Viel spannender als des Alter des Kindes ist hier, wem gehört das Handy?

Bjornski0735
Fragesteller

Mir, Fräulein morgenroete 🥺🥺🥺

5 Antworten

Also ich finde die Eltern sollten den kindern vertrauen und sie deshalb nicht tracken!

Bjornski0735
Fragesteller

Danke mausi

Da sie das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben, dürfen sie auch wissen, wo du bist. Sowas heimlich zu machen, ist pädagogisch natürlich nicht so wertvoll. Du könntest sie mal ganz ruhig (!) fragen, warum sie darüber nicht mit dir gesprochen haben.

Ansonsten gibt es noch die altmodische Art sowas zu umgehen: Handy einfach nicht mitnehmen.

Drei Seiten:

  • Die Eltern haben die Fürsorgepflicht und darüber auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Das müssen sie auch irgendwie umsetzen. ABER:
  • Anders als vlt. viele glauben, verliert ein Mensch, nur weil er minderjährig oder unmündig ist, nicht seine Persönlichkeitsrechte. Und "Ausspionieren" steht nun einmal der eigenen Intimsphäre entgegen. Nun wird sich kein Richter finden, der das (in einem solchen "einfachen" Fall) verfolgen wird. ABER wieder:
  • Viele Dinge in unserem Leben bauen auf Vertrauen auf und die Erziehung und die Beziehung zwischen Kindern und Eltern im Besonderen. Beidseitiges Vertrauen. Und das ist der Punkt, an dem es anfängt weh zu tun.

Überlege bitte für Dich, was Deinen Eltern den Anlass gab, die Nachverfolgung einzuschalten. Das kann reichen von "der Bub war stundenlang nicht aufzufinden" bis hin zu "es gibt so viele Nachricht und wir haben sehr viel Angst um unser Kind". Diskutiere die Anteile, die Du selbst dabei hast, nicht weg. Nehme sie an. So ist es halt, unabhängig davon, wie es sich weiterentwickeln kann.

Spreche dann bitte in einem ruhigen Moment, aber auch nicht ohne darauf jetzt lange zu warten, Deine Entdeckung und Deine Enttäuschung an. Lass Deine Eltern erzählen, was sie dazu gekommen sind. Widersprich nicht, höre zu! Wiederhole am Besten, was sie gesagt haben, Punkt für Punkt. Erst dann sage, was Dich daran verletzt. Vielleicht ergibt sich daraus schon, wie ihr zusammen weiter vorgehen könnt.

Bleibt im Gespräch!

das handy einfach mal irgendwo zuhause lassen, oder ner freundin oder so mitgeben... wünsche den eltern viel spaß :-)

Bjornski0735
Fragesteller

Danke mausi wenigstens einer der Korrekt ist

Ja, dürfen sie schon. Die Frage ist ob es sinnvoll ist so etwas heimlich zu machen.

Bjornski0735
Fragesteller

Ne eher nicht is bisschen krank