Dürfen Eltern die Nachrichten von Kindern ohne Grund lesen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Rahmen der „Aufsicht“ haben Eltern gemäß § 1626 Abs. 1 BGB einen Förderungs- und Erziehungsauftrag gegenüber dem Kind. Sie sollen es begleiten und fördern, auch in der Mediennutzung, welche sie – im Bedarfsfalle – zu gewährleisten haben. Eltern können Medien wie Smartphone, Spielkonsole oder PC altersgerecht zu erlauben, aber gleichzeitig den Nutzungsumfang bestimmen. Dazu gehört nicht, die Korrespondenz über Messenger-Dienste, wie WhatsApp o.ä., zu überwachen.

Als Eltern finde ich es aber total schwierig. Grundsätzlich muss man sagen, dass bestimmte Messenger (bspw. Whats App) ist erst ab 14 Jahren) also würde ich es auch erst dann erlauben.

Ob ich es nich tdoch mal tun würde, wenn mein Kind mir im Verhalten oder so komisch erscheint....weiß ich nicht. Eltern haben ja auch Angst das was sein könnte. Und gerade wenn ihr verbotene Sachen teilt, sind deine eltern dran, nicht du.

Tja. Angeblich nicht. Dafür dürfen sie angeblich das Telefon oder Computer dem Kind als Bestrafung für was auch immer wegnehmen. Da du sie hasst, wie du selbst schreibst, ist die Beziehung zwischen euch nicht gut? Schade.

Louiskio
Fragesteller

Okay hassen war bisschen übertrieben aber auf jedenfall ich mag sie nicht auch weil sie ohne ein anklopfen ins Zimmer gestürmt kommen!

Das kommt auf das Alter an. Kinder sind nicht dumm, aber sie haben keine Erfahrung und verstehen noch nicht, welche Konsequenzen manche Handlungen haben..

Kinder sollten schrittweise Freiheit und Verantwortung bekommen.

https://www.youtube.com/watch?v=Cgxpw6bdI0I

Louiskio
Fragesteller

Ich bin grundsätzlich an sich erfahren wenn es um das Thema Sicherheit geht und um das Internet, aber das Video ist schon etwas übertrieben.

micha259  12.11.2023, 22:51
@Louiskio
Ich bin grundsätzlich an sich erfahren wenn es um das Thema Sicherheit geht und um das Internet

Deinen Fragen nach bist du 13. Das denkst du höchsten, aber nur weil du ein Handy oder PC bedienen kannst, heißt das nicht, dass du über Online-Sicherheit bescheid weißt.

Louiskio
Fragesteller
@micha259

Weil ich so jung bin kann man nicht als "Dumm" einschätzen denn das Internet ist so traurig es klingt, mein Leben.
Und weiter würde ich jetzt nicht mehr drauf eingehen.

Louiskio
Fragesteller
@LeckermaulVK

Imagine vor der Haustüre steht eine Badboy Gruppe, eine Bi*ch Gang und ein gefühlter Halo Charakter.

Wenn dass eine Realistische Situation ist die jeden Tag passiert, verstehe ich mein Leben nicht mehr.