Dürfen die Eltern das Handy der Kinder kontrollieren?

SarahSchweiz  16.03.2023, 14:30

Darf ich mal fragen, wie alt deine Mutter heute ist?

YourfavAmy
Fragesteller

Warum?

SarahSchweiz  17.03.2023, 12:51

Weil es mich wundert, wie alt eine Person ist, die einer 8-Jährigen bereits ein eigenes Handy liefert.

YourfavAmy
Fragesteller

Es ist nicht dein Leben, misch dich nicht ein meine Süße.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, in euren privaten Daten hat sie nichts zu suchen. Wenn sie euch nicht traut, dann sollte sie euch vielleicht kein Handy schenken.
Sie hat das Recht und die Pflicht euch zu erziehen und für euch zu sorgen, das stimmt... doch dazu gehört NICHT jedes eurer Bilder durchzuschauen und euch auf Schritt und Tritt zu überwachen. Das ist schlicht und einfach eine Sache eurer Privatsphäre auf die ihr durchaus auch ein Anrecht habt.

Goodnight  09.07.2023, 00:14

Vergiss es!
Es ist die Pflicht von Eltern sich zu informieren was ihre Kinder an Handy und PC treiben!

Nein das darf sie eigentlich nicht nur wenn ein Verdacht besteht dass ihr im Internet gemobbt werdet, erpresst werdet oder sonstiges aber sonst nicht

Dürfen die Eltern das Handy der Kinder kontrollieren?

stichprobenartig ja um dich vor Gefahren zu schützen. Jede Nachricht lesen aber nein

Davor hat sie es nie getan,

also was ist vorgefallen dass sie es nun tut? Schätzungweise ihr werdet ihr einen Grund gegeben haben den du hier nicht erwähnst

YourfavAmy
Fragesteller

Die Gründe stehen hier, es gibt keine weiteren meine Süße

Dahika  16.03.2023, 16:05

ich denke, dass die Blagen nun in der Pubertät sind und vermutlich keine katzenvideos mehr sammeln...

Unter normalen Umständen ist das nicht erlaubt und kann sogar strafbar sein, wenn sie beispielsweise auch eure privaten Chatnachrichten liest, das wäre dann nämlich eine Verletzung des Brief-/Fernmeldegeheimnisses, das auch für Minderjährige gilt.

Das Handy kontrollieren darf sie zwar grundsätzlich, private Daten sind aber tabu. Dazu zählen so Dinge wie Chatnachrichten, Mails, SMS, Fotos, Videos, aber auch beispielsweise der Browserverlauf.

Erlaubt ist ein derart schwerer Eingriff in die Privatsphäre eines Jugendlichen in diesem Alter nur in besonderen Ausnahmefällen, beispielsweise wenn es einen konkreten Grund für die Annahme gibt, dass der Minderjährige sich in Gefahr befindet oder in strafbare Handlungen verwickelt ist. Es muss aber wirklich nachvollziehbare Gründe für diese Vermutung geben. Bloße abstrakte Befürchtungen, er/sie könnte ja vielleicht eventuell dies oder jenes machen, reichen dafür nicht.

Wenn sie also beispielsweise Drogen bei euch findet, wäre das so ein legitimer Grund. Oder wenn die Eltern merken, dass ihr 12-jähriger Sohn jeden Tag stundenlang mit einem älteren Mann chattet oder telefoniert, so einen Fall hatte ich erst kürzlich in meinem Bekanntenkreis, auch dann ist es in Ordnung, das Handy des Kindes zu durchsuchen. Aber nicht einfach so vorsorglich.

Und der andere Grund,,wegen unserem Verhalten", damit muss sie doch rechnen, da wir in die Pupertät kommen

Das klingt für mich jetzt aber doch ein wenig so, als hättet ihr etwas angestellt. Womit muss sie rechnen?

Also der 16 jährige Bruder darf das schonmal gar nicht. Da er selber noch minderjährig ist. Selbst wenn er über 18 wäre dürfte er das nicht. Er ist NUR euer Bruder und nicht euer erziehungsberechtigter.