Mein Bruder will Aufmerksamkeit. Was soll ich tuen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst deinem Bruder leider nicht helfen. Eine dringend erforderliche Therapie will er nicht machen, Geld beim Arbeitsamt beantragen, will er auch nicht, offenkundig sucht er auch keine Arbeit. Das ist schlimm für die ganze Familie, aber es ist sein Wille.

Brich AUF KEINEN FALL dein Abitur ab. Es kann und darf nicht sein, dass deine berufliche Zukunft den psychischen Störungen deines Bruders untergeordnet wird.

Mache dein Abitur. Du würdest es dein Leben lang bereuen, wenn du jetzt nachgeben würdest. Ich finde es ziemlich schändlich, dass deine Eltern es von dir erwarten. Das sollten sie nicht tun.

Alles Gute und viel Erfolg in der Schule!

HilfeProblem627
Fragesteller

Danke, aber ich glaube das mit dem Abitur abbrechen darf ich nicht selbst entscheiden:/

verreisterNutzer  13.10.2023, 10:53
@HilfeProblem627

Sprich notfalls bitte mit deinem Klassenlehrer, damit er mit deinen Eltern spricht. Es darf nicht sein, dass deine berufliche Zukunft wegen deines Bruders verbaut wird! Ich drücke dir die Daumen, dass du das Abi machen darfst.

Danke für das Sternchen! :-)

Du solltest mit deinem Bruder gar nichts tun. Zieh dein Ding durch und halte deinen Bruder auf Distanz.

Normalerweise sollten deine Eltern den Bruder raus werfen damit dieser mal aufwacht.

Rede mit einem Vertrauenslehrer darüber und breche das Abi nicht ab.

Nix. Du bist nur für Dein eigenes Leben zuständig. Jeder hat sein Leben und muss es in der Art führen, wie es ihm beliebt. Wenn es Dir gefällt, sein Untergebener zu sein, dann lass Dich weiterhin von ihm lenken.

Mir würde das nicht gefallen, aber das ist nur meine Meinung; die muss nicht mit Deiner übereinstimmen.

tun, nicht tuen

HilfeProblem627
Fragesteller

Was soll ich denn dagegen tun das er meine Eltern "schikaniert" und ich drunter leide?

Abi nicht abbrechen. Ihr Bruder nutz schon die Eltern aus. Jetzt soll er auch Sie ausnutzen? Geht s noch?