Dürfen meine Eltern mein Handy kontrollieren mit einer App?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja(Begründung) 80%
Nein(Begründung) 10%
Kommt drauf an(Begründung) 10%

6 Antworten

Ja(Begründung)

Bis du volljährig bist geht das.

Moralisch ist es aber sicherlich nicht. Es gibt nur leider solche strengen Eltern, oder Helikopter Eltern.

...ich fürchte, (noch) dürfen sie das....finde dieses Verhalten aber mehr als fragwürdig. Klar sollte man in Deinem Alter von den Eltern eine gewisse Privatsphäre zugestanden bekommen (könnte Dein Argument werden, denn auch Deine Eltern waren mal in Deinem Alter und hätten, wenn es damals auch noch keine Smartphones gab, eine derartige Überwachung sicher nicht lustig gefunden) außerdem zeigt es, dass sie nicht in der Lage sind, Dir zu vertrauen...was m.M. eher gegen sie, denn gegen Dich spricht. Die Diskussion darum am besten möglichst sachlich führen...wenn möglich (und sinnvoll) Oma, Opa, Tante oder Onkel mit ins Boot holen.

AnonymusGirl14
Fragesteller

Aber keine Ahnung ich find es doof wenn sie dann alle meine Nachrichten sehen die ihnen nichts an geht bald ist ja auch Weihnachten und da frage ich meistens meine Schwestern ob sie was für mich mit holen aber das geht ja dann auch nicht

Tuedelsen  27.11.2022, 18:19
@AnonymusGirl14

...kann ich verstehen! Offenbar werden Deine Schwestern (sind wohl um einiges älter) nicht überwacht...haben die eventuell Einfluss und könnten mal mit den Eltern reden?

AnonymusGirl14
Fragesteller
@Tuedelsen

Ne glaube nicht ich werde sie fragen aber glaube nicht das das klappen wird trotzdem danke

Ja(Begründung)

Natürlich hast du auch ein Recht auf deine Privatsphäre. Aber deine Eltern haben die Pflicht zu schauen ob alles im grünen Bereich ist.

Und wenn du nichts zu verbergern hast, dann hast du auch nichts zu befürchten.

Ja(Begründung)

ja sie dürfen das - aber ob sies machen sollten ist ne andere Frage.ist doch ein Zeichen, dass sie dir absolut nicht vertrauen --

DAS würde ich an deiner stelle mal ansprechen. erklär warum du das handy umdrehst ,dass du eben nich t möchtest, dass jemand anderes sieht, was du da schreibst oder liest. das habe aber nichts damit zu tun, dass du was unerlaubtes machen würdest mit dem handy -

-als sie dir das hanyd kauften, haben sie dir auch die freiheit gegeben damit umzugehen --OHNE kontrolle.

Kommt drauf an(Begründung)

Das mit der Privatsphäre ist so eine Sache: Wenn begründeter Verdacht besteht hebelt der Jugendschutz das Recht auf Privatsphäre aus. Das heisst, wenn sie glauben, dass was nicht gut ist, dürfen sie dein Handy überwachen.

Tuedelsen  27.11.2022, 18:16
 Das heisst, wenn sie glauben, dass was nicht gut ist, dürfen sie dein Handy überwachen.

...das mit dem "Glauben" halte ich für eine dürftige Argumentation....denn solche Maßnahme sollte schon ordentlich begründet sein, da nicht zu vernachlässigender Eingriff in den höchstpersönlichen Lebensbereich und gravierender Eingriff in das Vertrauensverhältnis.