Ist es erlaubt, dass Eltern ihrem Kind das Handy wegnehmen?

Ich meinte das Recht auf Persönlichkeit, welches in deutschland laut Wikipedia nicht klar geregelt ist.

Sie lesen auch Nachrichten und so zeugs.. sie Schauen sich einfach alles an.

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, weil 82%
Nein, weil 9%
Ist eine Grauzone 9%
kugel  05.04.2023, 00:50

Wie alt bist du?

1 Antwort

Ja, weil

Ja ist rechtens, Großer. Eltern haben quasi den Erziehungsauftrag bis du 18 bist. Sie dürfen sich auch private Sachen wie Chatverläufe ansehen, sofern der Verdacht der Kindesgefährdung besteht. Ansonsten haben natürlich auch Kinder das Recht auf Privatsphäre, ist aber Auslegungssache. Am besten diskutiere das mal mit deinen Eltern, zur Kontrolle gibts auch Kindersicherungen wie Google Family Link, das würde es auch deinen Eltern leichter machen, statt ständig zu kontrollieren.