Ich will kein Taschengeld?

Wir sind auch nicht arm oder Hartzer oder so. Wir leben wie der Durchschnittliche Deutsche. Ich wurde eben anders erzogen

5 Antworten

Ich versteh was du meinst. Ich habe und hatte auch immer ein schlechtes gewissen

Wenn du das geld nicht annehmen willst, würde ich es einfach auf die seite legen. Irgendwann brauchst oder willst du doch mal etwas, dann hast du immerhin die möglichkeit, das zu zahlen (oder einen teil davon, je nachdem was es ist)

Oder du nimmst es eben als essensgeld für die schule, gerade wenn du mal was essen gehen willst. dann musst du schon nicht nachfragen, ob du geld haben kannst

Ansonsten würde ich das thema minijob nochmal ansprechen und vielleicht einbringen, dass du das ernst gemeint hast und nicht als "ich hätte gerne taschengeld" gemeint hast - vielleicht kam das bei deinen eltern falsch rüber:)

Ich finde deine Einstellung okay, gut. Aber vielleicht ist es deinen Eltern einfach lieber, du bekommst regelmäßig etwas Geld und teilst es dir ein. Musst dann nicht danach fragen, wenn du mal länger Schule hast und mit den Freunden etwas essen gehen willst.

Wie fändest du denn 10 oder 15 Euro pro Monat? Wäre das angenehmer für dich? Dann sprich deine Eltern doch mal auf einen anderen Betrag an. LG 🤗

ch habe max. 1 M im Monat wenn ich mal 5h statt 6h Schule hatte, gefragt ob meine Eltern mir etwas geben können um mit Freunden etwas essen zu gehen. Und sogar da habe ich mich etwas geschämt.
Heute lag auf der Treppe zu meinem Zimmer 20 Euro ich habe meinen Eltern gefragt was das ist und sie meinten, Taschengeld für diesen März.

dann ist ja Taschengeld eben genau die richtige Lösung. Dann brauchst du deine Eltern nicht mehr um Geld bitten wenn du mal mit Freunden essen gehen willst. Dazu lernst du auch mit Geld umzugehen. Bisher haben einfach alles deine Eltern bezahlt - jetzt musst du überlegen für was du das Geld ausgibst.

Taschengeld ist definitiv sinnvoll um schon als Jugendlicher den Umgang mit Geld ein bisschen zu lernen. Du schadest deinen Eltern damit ja nicht, die tun dir ja gerne etwas gutes.

Und ob sie dir 20€ geben und du dir damit etwas kaufst oder sie es dir direkt kaufen ist ja auch irgendwie egal. Nur dass du bei ersterem selbst lernst mit Geld umzugehen.

LG

Ist doch in Ordnung, sowohl Taschengeld zu bekommen wie auch dieses nicht zu möchten.

Wenn dir deine Eltern gerne etwas geben möchten musst du es ja auch nicht verprassen. Dann lege es doch zurück für deinen Führerschein oder einen anderen teuren Traum den du hast, dann kannst du auch noch das Geld welches deine Eltern wünschen, dass du es annimmst, verantwortungsbewusst nutzen.

Deroier
Fragesteller

Ich werde es auch nicht direkt verschwenden. Ich gehe extrem sparsam mit meinem Geburtags und Weihnachtsgeld um. Aber trotzdem finde ich es schwer von meinen Eltern noch mehr zu kriegen...

Kuro48  07.03.2023, 22:13
@Deroier

Sie sind deine Eltern und sie möchten, dass du dir eben auch mal was gönnen kannst ohne sie fragen zu müssen. Bücher, Games, andere Hobbys, Kleidung, Essen das alles gibt es ja nicht umsonst, da sind 20 Euro im Monat eigentlich schon so schnell weg, gerade bei den aktuellen Preisen. Ein Kinoticket sind ja schon gerne mal ~ 10 Euro. Freu dich einfach, geh damit vernünftig um und dann freuen sich auch deine Eltern, dass du dir dies oder jenes von deinem Taschengeld gekauft hast woran du dich erfreust oder was dich persönlich weiterbringt.