JBL Box ohne einverständnis Erklärung der Eltern kaufen?

4 Antworten

JA! Solange Du glaubwürdig darlegen kannst, dass es von Deinem gesparten Taschengeld bezahlt wird ("Taschengeldparagraph").

Allerdings handelt es sich ohne Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten hierbei um eine schwebende Unwirksamkeit von Rechtsgeschäften durch Kinder. Wenn Deine Eltern den Kauf nicht akzeptieren, so können sie den Kaufvertrag rückgängig machen.

Das darfst du. Der Laden muss es dir aber nicht verkaufen.

Sofern es dein Geld ist und dir deine Eltern es nicht für etwas anderes gegeben haben klar

Natürlich darfst du das :) wieso solltest du das nicht dürfen?

Junge500
Fragesteller

Halt ob mir dass von Seiten des Ladens verkauft wird

Kiboman  21.08.2021, 18:58
@Junge500

Das obliegt dem Verkäufer nach eigenem Ermessen.

Es gibt keine klare gesetzliche Regelung.