Wie am besten Eltern nach Taschengeld fragen?

5 Antworten

Frag sie einfach. Weil rechtlich steht es dir zu.

WichtigeFrage22
Fragesteller

ich glaube nicht das es ein recht darauf gibt

Hey
naja ich habe mir einen Nebenjob gesucht und gebe jetzt drei Mal in der Woche Nachhilfe zu einem sehr guten Stundenlohn von 20 CHF.
Nachhilfe geben kann ich wirklich nur weiterempfehlen, wenn du in gewissen Fächern ganz gut zu recht kommst :)
Ich (10. Klasse, Gymnasium) zum Beispiel gebe einfach 5./6./7. Klässlern etwas Nachhilfe in allem - die Klassen sind ja echt noch (relativ xD) einfach.
Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verlinke dir mal die Taschengeldtabelle 2023:
https://www.taschengeldtabelle.org/

Da findest du nicht nur die empfohlene Höhe des Taschengeldes nach Alter geordnet, sondern auch Infos wozu Taschegeld dienen sollte, was der Jugendliche davon bezahlen sollte und was nicht.

Wenn deine Eltern nicht sehr arm sind, ist es ungewöhnlich, einem Jugendlichen von 16 Jahren kein Taschengeld zu geben.

Ich möchte mein Kind nicht zum Bettler degradieren, dass um jeden Kinobesuch betteln muß.

Viel Erfolg

WichtigeFrage22
Fragesteller

nein wir sind nicht Arm oder ähnliches ich hab einfach nur nie welches bekommen

Dackodil  27.03.2023, 19:19
@WichtigeFrage22

Nun, dann fang eine Diskussion darüber mit deinen Eltern an.
Bleibe höflich, aber hartnäckig.

Wahrscheinlich wirst du nicht im ersten Anlauf Erfolg haben. Wenn deine Eltern sich nie mit dem Gedanken befaßt haben, brauchen sie erst mal ein paar Tage um das sacken zu lassen.

Aber wie sagte mein Opa immer, steter Tropfen höhlt den Stein.

Einfach mal ganz normal und in Ruhe mit den Eltern drüber reden.

Selbst Geld verdienen kann man dir in dem Alter aber auch zumuten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

einfach mal den Mund aufmachen und nachfragen