Dürfen meine elern mir nichts erlauben?

6 Antworten

Naja, Eltern nehmen einen in der Regel nicht den Spaß weg, vor allem wenn es um Freunde treffen geht. Ich denke mal, dass du irgendwas angestellt hast oder nicht genug lernst. Einen Grund wird es schon haben, warum deine Eltern so drauf sind.

Und zu deiner Frage, ja, sie dürfen dir mit 12 alles untersagen, was sie wollen.

Um mehr "Rechte" zu bekommen, tu was sie sagen, bessere deine Noten und dann lassen sie mit Sicherheit mit sich reden.

bumblebeesssss
Fragesteller

Ich habe Note 4 in Mathe und meine Eltern schreien mich an

FaTech  29.03.2023, 15:54
@bumblebeesssss

4 ist nicht gut. Das geht besser und du hast die 4 vermutlich, weil du nicht richtig oder genug lernst

Keine Computerspiele, kein Handy, nicht meine Freunde treffen und kein Taschengeld.

Alles verbieten sie dir schon mal nicht. Immerhin darfst du im Internet surfen und sogar hier auf GF (GuteFrage.de) sein.

Was kann ich machen?

Mit anderen Verwandten sprechen, dass sie dich unterstützen und das Gespräch mit deinen Eltern suchen. Wenn das nichts bringt, kannst du dich jederzeit an das Jugendamt wenden.

Auf Computerspiele, Handy und Taschengeld hast du grundsätzlich keinen Rechtsanspruch, das müssen dir deine Eltern also nicht erlauben bzw. geben.

Du hast allerdings ein Recht auf altersgemäße soziale Kontakte. Deine Eltern dürfen dir nicht generell und langfristig den Kontakt zu Freunden verbieten bzw. dich daheim einsperren, du musst eine angemessene Möglichkeit zur Freizeitbeschäftigung haben. Vorübergehend, als Strafe bzw. Erziehungsmaßnahme, dürfen sie aber auch das verbieten, nur eben nicht langfristig.

Hast du Probleme in der Schule?

bumblebeesssss
Fragesteller

Ich habe schlechte Noten.

daedag  01.04.2023, 15:36
@bumblebeesssss

Dann ist es natürlich verständlich, dass deine Eltern möchten, dass du lernst. Etwas Freizeit sollten sie dir aber dennoch lassen.

Ich denke die dürfen das, meine Eltern erlauben mir auch nicht so viel und muss zuhause viel im Haushalt mithelfen, Taschengeld bekomme ich 30 Euro im Monat muss dafür alles selber bezahlen zb Klamotten, Schulsachen, Friseur und Handy

Haben deine Eltern dir schon immer alles verboten?

Gar nichts. Mit deinen Eltern über Freiheiten im Privaten reden. Aber sie bestimmen, was du machen sollst.