Ich habe überhaupt kein Geld und hatte noch bis jetzt kein eigenes Geld gehabt, da ich auch kein Taschengeld bekomme?

SarahdieErste  19.12.2023, 13:46

Auf welcher Schule bist du denn mit 19 und einer lernschwäche?

5 Antworten

Das verstehe ich nicht. Du hast eine Lernschwäche und drückst immer noch die Schulbank. Du konntest schon vor paar Jahren die Schule verlassen und eine Lehre beginnen. Da hättest Du heute auch keine Probleme mit dem Taschengeld, worauf Du übrigens keinen Anspruch hast.

Leonwartburg18
Fragesteller

Ja ich habe gar nichts

Wladimyr09  19.12.2023, 14:01
@Leonwartburg18

Das liegt aber nun an Dir. Sogar 15-jährige Schüler suchen sich einen kleinen Nebenverdienst. Da musst Du mal aus den Socken kommen.

Da du schon erwachsen bist musst du dir von deinen Eltern nicht vorschreiben lassen wann du lernen musst. Geh und such dir n Job. Anspruch hast du nicht drauf, aber deine Eltern müssen dir von dem Kindergeld Kleidung und Essen kaufen.

Leonwartburg18
Fragesteller

Ja eigentlich schon

Blottzi  18.12.2023, 20:29
@Leonwartburg18

Bewerb dich bei Megges o burger King, die stellen auch Leute mit Lernschwäche ein

Es gibt keinen Anspruch auf Taschengeld und auch mit einer Lernschwäche kannst du dir einen Nebenjob suchen und dein eigenes Geld verdienen.

Ich habe auch eine Lernschwäche, habe Abitur und zwei Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Ich habe eine Führungsposition und eine gute Arbeitsstelle.

Einen rechtlichen Anspruch auf Taschengeld gibt es nicht. Allerdings sind deine Eltern verpflichtet, ordentlich für deinen Unterhalt zu sorgen und dazu gehören auch ordentliche Klamotten. Eine moralische Verpflichtung für Taschengeld sehe ich persönlich dagegen schon. Zumindest, wenn die Eltern sich das irgendwie leisten können. Kindergeld alleine ist natürlich nicht besonders viel.

Leonwartburg18
Fragesteller

Brauche schon dringend neue Klamotten

Blottzi  18.12.2023, 20:26

250 Euro im Monat sollten für Essen und Klamotten eig ausreichen für ne einzelne Person, zumal man nicht jeden Monat neue Klamotten braucht. Der soll einf arbeiten gehn, hab noch nie gehört dass man mit 19 noch Taschengeld bekommt

Also ist das wirklich so das man keinen Anspruch auf Taschengeld hat? weil die bekommen doch Kindergeld.

Yes, das ist wirklich so. Es besteht seitens des Kindes KEINEN gesetzlich geregelten Anspruch auf Taschengeld.

Lebst du bei deinen Eltern haben die den vollen Anspruch auf das Kindergeld - damit werden Kost und Logie für die gezahlt.

Du bist 19 + ausreichend Tagesfreizeit - brauchst du Geld dann such dir endlich einen Job.

Leonwartburg18
Fragesteller

Meine Klamotten sind auch schon ziemlich kaputt

LouPing  19.12.2023, 13:54
@Leonwartburg18

Du darfst angeblich auch nur sehr selten ins Internet - bist aber regelmässig bei GF. Wer soll dir das glauben?

Brauchst du Geld dann geh arbeiten.

Leonwartburg18
Fragesteller
@LouPing

Ich würde ziemlich Ärger bekommen wenn das meine Eltern das bemerken

LouPing  19.12.2023, 13:56
@Leonwartburg18

Ein Blick auf die Daten des Modems und deine Eltern sind vollumfänglich informiert.

Lass es gut sein.

Bienemithonig  19.12.2023, 19:27
@Leonwartburg18

Dann musst du wohl deiner Mama Sagen das du 50€ +- für Klamotten brauchst, denn die sollten durch Kindergeld gedeckt sind. Und falls nicht, kannst du ja im Gegenzug deiner Mutter im Haushalt helfen oder deinem Papa helfen das Auto zu waschen. Oder du suchst dir ein nebenjob 🙈

viel Glück dir

Leonwartburg18
Fragesteller
@Bienemithonig

Meine Eltern wollen mir kein Taschengeld geben und Klamotten wollen die auch kein Geld geben obwohl schon kaputt sind aber die meinen die sind noch gut genug