Taschengeld?

8 Antworten

Ich würde mal eine Aufstellung der Kosten machen die du im Monat hast. Du kannst mit deinem Vater nur dann Verhandlungen führen, wenn du auch eine Grundlage dafür hast. Wenn du deinem Vater plausibel nachweisen kannst dass du 100 € im Monat brauchst, dann wäre es sinnvoll, wenn dir dein Vater das Taschengeld auf 100 € im Monat erhöht.

Da du aber augenscheinlich noch Sparpotenzial hast, würde ich als Vater dir die 9 € fürs Handy nicht bezahlen. Es gibt Prepaid-Tarife, die kosten keine 9 € im Monat.

Empfohlen sind rund 30€/Monat in dem Alter.

Je nachdem was du davon dann selber zahlen musst und nach finanzieller Situation würde ich abwägen ob der Handy Vertrag selbst zu zahlen ist oder nicht, tendenziell eher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt von den finanziellen Möglichkeiten deiner Eltern ab. Vielleicht können dir deine Eltern nicht mehr geben? Dass die gesamte Klasse 50€ erhält, finde ich erstaunlich. Bei diesem Betrag müsstest du allerdings mindestens die Handyrechnung selbst bezahlen. Da sie fix 9€ kostet, musst du eventuell auch einmal auf etwas anderes verzichten, da würdest du lernen, Prioritäten zu setzen und müsstet dir überlegen, Handyrechnung bezahlen oder Ausgang.
Um dir wirklich zu helfen, brauchte man mehr Angaben. Wieviel Taschengeld bekommst du im Moment, was bezahlst du damit?

Bin selbst 15 und bekomme 30€ es gibt da auch eine Tabelle im Internet die das festlegt übrigens. Und i guess Handyrechnung musst du nicht selbst zahlen

Also, €50 sind okay, davon kannst du dann deine Handy Rechnung locker selbst zahlen.