Bin sauer auf Halbbruder, wie soll ich mich verhalten?

5 Antworten

Deinem Halbbruder scheint jegliche Empathie zu fehlen und vor allem: er zieht dich emotional runter.

Du gibst dir Mühe, ihn interessiert es nicht. Daran wird sich auch kaum etwas ädern.

aus eigener Erfahrung (mit meiner Schwester) kann ich dir sagen: brich den Kontakt ab und es wird dir besser gehen, weil du dir dann null Gedanken um ihn machen musst.

Wenn du ihn mal Zuhause beim Vater siehst, dann bleibe freundlich und sachlich. Aber du musst ihm weder was zu Weihnachten schenken, noch zum Geburtstag, geschweige denn mit ihm ins Kino gehen.

Es gibt halt so Menschen die einfach egoistisch sind und Andere, bewusst oder unbewusst, immer wieder verletzen. Man reibt sich nur selbst auf, wenn man über solche Leute nachdenkt.

Wieso kommt mir das so bekannt vor?

Ich habe einen sechs Jahre älteren Halbbruder der ebenso den großen Macker heraushängen lässt, den ich immer wieder vor meinen Eltern in Schutz genommen habe, der null mit seinem Geld klar kommt und der so wenig Empathie wie meine Toastscheibe besitzt. Nebenbei ist er natürlich auch der Zwilling seines Vaters.

Ich höre mir seit Jahren an, dass ich asozial bin oder zu nichts zu gebrauchen bin, dass ich dumm wäre, obwohl er derjenige ist, der nicht mal einfache Sätze schreiben kann trotz Abschluss. Und gemeldet hat er sich auch monatelang nie, wenn er nichts brauchte.

Ganz ehrlich: Lass es einfach. Geschenke oder Nettigkeiten werden nie angenommen oder gewürdigt und wir machen uns dadurch kaputt. Familie sind nur die, die uns bedingungslos lieben, den Rest muss man nicht dazu zählen.

Solltest du vor mir eine bessere Lösung gefunden haben, als nur das ignorieren und Abstand halten, schreib sie mir auch. Egak wie oft ich deinen Text lese, ich habe das Gefühl wir leben fast das gleiche Leben, zumindest was das angeht.

Volleyballerin1
Fragesteller

Vielen Dank ;-) er ist 8 Jahre älter.

Oha! Warum ist er so fies?

Also ich hätte schon längst aufgegeben! Stark dass du weitermachst!

Ich kann es dir aus eigener Erfahrung (zu meinem stiefvater) sagen: Bruch den Kontakt ab. Entweder er wird endlich mal aufwachen aus seiner rosaroten Welt, oder es wird ihm weiter normal gehen. Du kannst Menschen nicht ändern. Das geht nicht. Wenn er selbst nicht an sich arbeitet, dann wird er immer so bleiben.

Und ich muss dich nochmal enttäuschen: du musst einen radikalen Schnitt machen. Wenn du noch so bisschen nett bist, dann wird er immer wieder fies sein!

Geh ihm weiterhin aus dem Wege.

Merke: Man kann keinen Menschen ändern!

In der Bibel steht schon: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst".

Du liebst deinen Halbbruder und deinen Vater wohl sehr. Ich finde es schön, dass Du mit viel Liebe den Nachtisch verziert hast. Vielleicht kommt es ihm hauptsächlich auf den Geschmack des Essens an und die die "Optik" des Essens interessiert ihn nicht so.

Vielleicht hat ihm dein Geschenk zu Weihnachten nicht so gefallen? Allerdings hätte er sich trotzdem bedanken können / müssen. Du hast ihm ja mit viel Liebe ein Geschenk zu Weihnachten ausgesucht. Mir fällt es auch schwer Geschenke auszusuchen. Dein Halbbruder hätte dir auch einen "Kinogutschein" zum Beispiel schenken können oder zumindest nur eine Tafel Schokolade...

Liebe dich bitte auch selbst! Dein Halbbruder möchte dich scheinbar nur ausnutzen. Sonst würde er zumindest seine eigene Kindokarte bezahlen wollen.

Vielleicht hast Du Freundinnen mit denen Du etwas unternehmen kannst!? Zu deinem Halbbruder würde ich keinen Kontakt erstmal suchen. Hoffentlich erkennt er irgendwann, welche liebevolle Halbschwester er hat und er meldet sich bei dir mit einer Entschuldigung.....

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute!!!!