Streit mit Mutter?

7 Antworten

Deine Mutter kann Dir und Deinen Geschwistern den Kontakt zu Eurem Vater nicht verbieten. Er ist Eurer Vater und bleibt Eurer Vater. Von dem her gebe ich Dir recht.

Ich kann aber auch Deine Mutter verstehen. Er war verheiratet, hatte eine Frau und drei Kinder und ist fremdgegangen. Dann hat er Deine Mutter mit Schulden sitzen lassen. Deine Mutter hat schwere Zeiten durchgemacht und ist berechtigterweise sauer auf Euren Vater.

Ich weiß nicht, wie das damals abgelaufen ist, als er sich 1 Jahr nach der Scheidung wieder bei Euch gemeldet hat. Hat er um Verzeihung gebeten? Hat er Deine Mutter um Verzeihung gebeten? Falls nicht, wäre es meiner Meinung nach höchste Zeit. Auch wenn Deine Mutter nicht bereit ist, ihm zu vergeben. Aber er sollte die Größe haben, zu seinen Taten zu stehen.

Und was ist aus den Schulden geworden, die er damals hinterlassen hat? Hat die Deine Mutter allein bezahlt? Wie wäre es, wenn er einen Teil der Schulden bezahlen würde, denn es waren auch seine Schulden.

Ich denke, dass Deine Mutter denkt, dass sich Euer Vater ganz billig aus der Affäre gezogen hat und auch im Nachhinein keine Verantwortung übernehmen will. Und unter Umständen hat sie damit auch recht. Letztendlich hatte das ja auch Auswirkungen auf Euer Leben.

Wenn es in einer Ehe zur Schieflage und Trennung kommt, haben meist beide dazu beigetragen. und die Schuld ist sehr selten bei einem allein zu suchen.

Deshalb wurde das Schuldprinzip auch aus gutem Grund schon vor Jahrzehnten bei Scheidungen vor Gericht abgeschafft.

Also sage ich mal wertfrei, dass es natürlich gar nicht geht, dass die Kinder dem Vater vorenthalten werden, nur weil Deine Eltern nicht miteinander klar gekommen sind. Es geht schon gar nicht, dass die Mutter die Kinder quasi im Nachhinein noch als Waffe einsetzt um seelische Schmerzen bei ihrem Ex-Mann zu erzeugen.

Es ist schade, dass die Mutter das bei Deinen jüngeren Geschwistern tut und auch von Dir verlangt. Das geht eigentlich gar nicht.

Was Du tust ist völlig legitim, wenn Du den Kontakt zu Deinem Vater möchtest. Es wäre gut, wenn Deine Mutter Ihren Hass auf Ihren Ex etwas zurücknehmen könnte, zumindest so weit, dass Deine Geschwister davon nicht betroffen wären.

Damit sollte sie auch noch gut leben können, insbesondere, weil die Verhältnisse doch längst geklärt sind.

Nein, das Verhalten Deiner Mutter ist nicht in Ordnung! Nur spricht es dafür, wie tief die Verletzung für sie ist und dafür, dass sie diese Verletzung in keiner Weise verarbeitet hat.

Viele Menschen meinen, in Situationen wie dieser, Mitverbündete zu brauchen. Als würde die Verletzung und der Schmerz nicht ernst genommen werden, wenn, wie jetzt in diesem Fall, die Kinder sich mit ihrem Vater treffen wollen. Und sie haben das Gefühl, nicht nur nicht ernst genommen, sondern verraten zu werden. Das ist leider sehr häufig der Fall und ich befürchte, Du wirst es Deiner Mutter nicht klarmachen können, wie viel Schmerz sie ihren Kindern mit ihrem Verhalten zufügt.

Auch wenn man versuchen würde, ihr immer wieder klarzumachen, dass man das, was Euer Vater ihr in der Beziehung angetan hat, nicht in Ordnung findet und ihre Verletzung mitfühlen kann, aber das Verhältnis zu dem eigenen Vater davon trennen möchte, würde sie sich immer unverstanden und verraten fühlen. Zumindest so lange sie selbst nicht darüber hinweggekommen ist.

Auch Dein Vater wird darunter leiden, dass er Deine Geschwister nicht treffen kann. Vielleicht hilft es wenigstens ihm, wenn Du ihm erzählst, in welcher Zwickmühle sich Deine Geschwister befinden. Wenn er weiß, dass ihnen am ihm gelegen ist, kann das ein wenig schmerzlindernd sein.

Ich denke, das Ganze wird sich erst dann ändern können, wenn Deine Geschwister alt genug sind, selbst entscheiden zu können, dass und ob sie ihren Vater treffen. Das ist traurig und schlimm, aber anders, bezw. schneller wird es nicht gehen.

Versetz dich mal in die Lage deiner Mutter.

Mann geht fremd, lässt sie mit drei Kindern sitzen, vermacht ihr noch Schulden, bekommt mit der Next gleich noch ein Kind... Ob er für euch auch vernünftig Unterhalt gezahlt hat, schreibst du auch nicht. Liegt da zusätzlich etwas im Argen? Wie lief denn die Scheidung ab?

Würdest du es gut finden, wenn du in ihrer Situation wärst?

Im Endeffekt ist es natürlich deine eigene Entscheidung, aber du musst damit rechnen, dass du den Kontakt zu deiner Mutter verlierst.

Das, was er getan hat, charakterisiert ihm extrem negativ. Die Partnerin betrügen und dann auch noch auf Schulden sitzen lassen. Warum glaubst du, dass er in einer anderen Beziehung - mit dir - sich anders verhalten wird? Weil er noch nichts derartiges dir gegenüber getan hast? Das kommt vielleich, wenn es ihm in den Kram passt. Wenn von dir was zu holen ist. Wenn du stören wirst. Was auch immer.

Zweitens, wieso hast du ihm verziehen? Das Opfer ist deine Mutter, nicht du. Du kannst ihm nicht verzeihen das, was er einer anderen Person angetan hat.

Drittens, natürlich soll eine erwachsene Person in so einer Situation entscheiden: etweder, oder. Von einem Kind darf man nicht fordern, dass es sich zwischen Mutter und Vater entscheidet. Eine erwachsene Person soll doch verstehen, dass diese Gleichgültigkeit den Mutters Gefühlen gegenüber die Mutter extrem verletzt. Und Verletzen ist Verrat.

Natürlich kannst du machen, was du willst. Du kannst aber dadurch deine Mutter verlieren. Wenn du dich zwischen den beiden nicht entscheiden willst, wird sie es entscheiden.